Hombergs 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo ! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die benötigte Hardwarekapazität (CPU / RAM) für einen SBS 2003 Terminalserver berechnen kann ? Danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Das kann man so pauschal nicht sagen, da es sehr stark davon abhängig ist, wie viele Leute, mit welchen Anwendungen damit arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 hi, also im normalfall sollten so hab ich dir erfahrung gemacht ein intel p4 mit 3,4 oder ein xenon mit vergleichbarer leistung und 2 GB Ram reichen. Aber wie schon Dr.Melzer geschrieben das es sehr stark davon abhängt wieviele Leute und welche Anwendungen dort laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi, Was oft unter den Tisch fällt und sich dann als Bottleneck herausstellt, sind die Festplatten bzw. der Controller. Jedes geöffnete Officedokument erstellt z.B. auf dem WTS-Server eine ~blbbl.tmp Datei im Temp-Verzeichnisses des Profiles und greift kräftig darauf zu (evtl. auch ein Securityproblem) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hombergs 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Das diese Berechnung nicht so einfach ist weis ich leider auch, nur ich muss gerade ein neues Projekt planen und möchte den Server auf keinen Fall unterdimensionieren. Also im lokalem Netz werden ca 30 User auf den SBS (nicht per TS) Server zugreifen. 10 User von einer Filiale werden über den TS Service verbunden. Der Server ist File/Exchange und Datenbankserver für eine SQL Datenbank (keine von MS). Die TS User sollen natürlich auch Office nutzen. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal ein ähnliches Projekt realisiert ??? Ob wohl 2 Xeon CPUs und 2 GB RAM reichen ? Oder doch besser 4 CPUs ??? Danke und Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Okay, kleine, ähh große Frage dazu: SBS hat keinen Terminalserver .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hombergs 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Uppps, ist mir nach deiner Antwort und nachlesen auf der MS Site auch aufgefallen. MIST. Also muss ich den TS wohl auf einem eigenem Server laufen lassen. DANKE für den Hinweis. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi, Kennst du den Preisunterschied zwischen 2 und 4 Xeon-Prozessormaschinen? (grob 10000€ zu 50000€). Es ist sicher nicht nur finanziell erheblich besser, statt einer 4 Proc Maschine lieber 2 oder 3 Dualprocs zu kaufen und dem WTS eine eigene Büchse zu spendieren. Mit der Planung Exchange/ Sql/ WTS auf einer HW laufen zu lassen, rennts du garantiert an die Wand, auch mit 8 Prozessoren cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.