wieckie 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi! Ich habe folgendes Problem: Mit einer Workstation kann ich auf freigegebene Verzeichnisse Microsoft-Netz zugreifen. Die Dateien, die in diesem Verzeichnis liegen, kann ich aber nicht sehen bzw. diese ausführen. Es scheint auch so, dass sich der Rechner hierbei weghängt. An den Berehtigungen kann es nicht liegen. Das Problem fing heute Morgen an, nachdem wir gestern eine Menge Windows-Updates installiert haben. Ein weiteres Problem ist, dass ich den Novell-Client nicht mehr installiert bekomme. Auch hierbei hängt sich der Rechner irgendwie auf. Hat jemand vielleicht auch Probleme mit einem der letzten Microsoft-Updates gehabt? Ich habe den Eindruck, dass das Problem damit zusammenhängt. Sonst bleibt wohl nur Neuinstallation. Schöne Sch......... Danke wieckie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi wieckie. Es ist immer relativ riskant, in einer Produktivumgebung mehrere Windows-Updates in einem Rutsch zu installieren. Zunächst solltest du versuchen, die Updates wieder zu deinstallieren - wenn es geht. Vor allem in der MS-KB nach möglicherweise bekannten Problemen der einzelnen Pakete suchen. Dann einzeln neu installieren und schauen, wie das System läuft. Ansonsten bleibt nur eine akribische Fehlersuche (Ereignisanzeige) oder als letzte Maßnahme eine Win-Neuinstallation. :( Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wieckie 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ich habe die Ursache gefungen. Es ist Patch KB835732 (Sasser). Nach der Deinstallation lief das System wieder ohne Probleme. Ein technisch identischer Rechner hatte auch Probleme, nach der Deinstallation lief dieser dann auch wieder normal. Ich hab nun zwei Rechner, bei denen die Sicherheitslücken nicht geschlossen sind. Es scheint ja schon häufiger Probleme mit diesem Patch gegeben zu haben. Ich muss nochmal weiter schauen. Eine weitere Frage noch zu Sasser: Kommt die Fehlermeldung lsass.exe - Rechner wird in 60 sec. runtergefahren sobald ein Angriff gestartet wird, oder nur wenn der Rechner infiziert ist. Wir hatten die Erscheinung bei den besagten Rechnern, konnten aber mit mehreren Antiviren-Programmen keine Viren finden. Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Die 60-sec-Meldung kenne ich aus der Situation, wenn der Rechner eine Online-Verbindung hat. Als erstes musst du den Wurm vom System runter kriegen und dann den Patch installieren. Sehr wahrscheinlich rühren deine Probleme da her. :wink2: Es gibt im Netz Workarounds, um das Drecksteil zu entfernen. Einfach mal googlen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.