Tools 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem! Ich muß zwei Netzwerke, eins in Bonn und eins in Düsseldorf, per Standleitung miteinander verbinden. Die Netze haben unterschiedliche IP-Ranges und Subnetmasken. Ich muß von den Workstation in Bonn die Workstation in Düsseldorf sehen und auch auf sie zugreifen können. Was für Hardware brauche ich und was ist dabei zu beachten? Gruß Tools PS: Hier ist die Grafik besser lesbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo, um wieviel Rechner handelt es sich jeweils?? Was für eine Bandbreite ist vorgesehen?? Was für ein Medium soll benutzt werden?? Stellt der Provider die Router?? konfiguriert dieser die auch?? Wie weit sind Bonn und D'dorf auseinander?? Is halt die Frage ob man direkt über Richtfunk connected?? Sind erstmal ein paar Fragen, wenn du die beantworten kannst, können wir mal weiter schauen!! :) mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tools 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hallo, Die Standleitung ist schon vorhanden. Es handelt sich um eine 128 Kb ISDN-Leitung. Hier war mal eine Workstation direkt verbunden. Jetzt sollen die zwei Netze über die jeweiligen Server verbunden werden. Die Anzahl der Workstation ist ja wohl unerheblich. Gruß Tools PS: Bonn und Düsseldorf sind ca. 90 Km auseinander! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 naja bei einer bandbreite von 128 kb ist die anzahl der clients schon erheblich.. ansonsten würd ichs mit zwei isdn routern machen, So brauchst du deine Server nicht anfassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tools 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Der Zugriff von Bonn auf Düsseldorf ist nicht ständig, er muß allerdings von allen Workstations aus möglich sein. Meiner Meinung nach müßte die Verbindung über den Server oder einen Router laufen. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 genau so ist es... du brauchst auf jeden fall router.. wie gesagt 2 isdn hardware router sind die richtige lösung fuer dich... einer davon in bonn und einer in duesseldorf .. diese bauen dann die verbindung zueinander auf ( ISDN ). Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tools 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hallo Flare, soweit alles klar. Danke! Aber muß ich beim einrichten derRouter auf was achten? Gruß Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hi ! Naja, Du mußt auf beiden Routern die Routen zum anderen Netz eintragen. Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß die Router auch Standleitungen unterstützen. Du hast nicht geschrieben, ob die beiden Netze Vertrauensstellungen zueiander haben oder gar der gleichen Domain angehören (wohl eher nicht nach Deiner bisherigen Beschreibung.) 128 KBit könnten etwas mager werden, mehr als 2-3 User (bzw. Server) können da nicht gleichzeitig "einigermaßen" arbeiten. Sinnvoll über eine 128KBit-Strecke sind eigentlich nur TS-Sessions. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tools 10 Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hi, die Netze haben Vertrauensstellung zueinander, gehören aber nicht zur gleichen Domain. Es wird sich auch höchstens eine Workstation einloggen und Dateien übertragen oder eine Datenbankabfrage machen. Gruß Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.