Jump to content

Suche Beispiel-Szenarios von Firmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will bei mir zu Hause ein (oder mehrere) etwas umfangreichere Domänen-Strukturen mit Windows (NT/2000/2003), Novell Netware und eventuell noch anderen OS' einrichten um verschiedene Szenarien (Fusionen, Migrationen, Richtlinienvergabe, Softwareverteilung u.a.) am etwas praktischeren Beispiel auszuprobieren.

 

Leider fehlt mir persönlich ein wenig die Fantasie, um mir komplette Firmen inklusive Mitarbeitern und allem drum und dran auszudenken ;), deshalb suche ich 3-4 Organisations-Strukturen von Firmen (real oder fiktiv) die ich dann in Domänen-Strukturen umsetzen möchte.

Der Umfang der Firma kann hier ruhig einige Hundert Mitarbeiter betragen.

 

Diese Strukturen sollten möglichst folgendes enthalten:

- allgemeine Infos der Firma

- Organisationsaufbau der Firma (Abteilungen, Standorte...)

- Mitarbeiter (möglichst komplette Liste der Mitarbeiter, inkl. Abteilungszugehörigkeit und eventuell Aufgaben)

 

Im Bezug auf die einzelnen Mitarbeiterdaten wären Listen, die zum Import genutzt werden können von großem Vorteil ;)

 

Wenn also jemand weiss, wo ich soetwas finden kann, würde ich mich freuen wenn er das hier postet.

 

Ich bin auch für Hinweise, wo ich komplette Szenarios (a la Firma X und Firma Y schliessen sich zusammen und bilden gemeinsame Struktur) finden kann - Wobei ich hier die Szenarios wie in den MCSE-Designprüfungen (70-219) für zu allgemein und ungenau halte (keine einzelnen Mitarbeiter...).

 

Tschau,

DoD

 

PS: Ich konnte die Anfrage nicht so richtig in eines der Foren einordnen, hoffe ich bin hier halbswegs richtig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi dod00, willkommen on Board. :)

 

Ich verschieb´ das mal zu "Windows - Allgemein", hat ja eigentlich nix mit dem MCSE zu tun. ;)

 

Zu deiner Frage - ich glaube kaum, dass du solche kompletten und authentischen Netzwerkszenarien und Mitarbeiterlisten im Netz findest. Vieles davon fällt unter die Bereiche "Datensicherheit" und "Datenschutz". :suspect:

 

Ein weiter Punkt ist die Hardware-Ausstattung. Wieviele Rechner willst du dir zu Hause hinstellen, um solch komplexe Strukturen nachzubauen? :shock:

 

Das ist auch gar nicht nötig. Wichtig ist, dass du die grundlegenden Techniken beherrscht. Dazu reichen im allgemeinen 2 - 3 Server und Clients, können zum Teil auch als virtuelle Maschinen laufen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hi dod00, willkommen on Board. :)

Danke :)

 

Hmmm... ich glaube, ich habe mich bissl ungenau ausgedrückt... :(

 

Kurz mal was zu mir: Ich mache eine Ausbildung zum FI/Systemintegration und hab vor paar Wochen den MCSE 2000 erreicht und ich würde das was ich da gelernt mal mehr praktisch umsetzen, um für später etwas zu lernen.

 

Erstmal müssen ja gar keine realen Firmen sein, fiktive Firmen sind genauso gut, tut ja nix zur Sache. ;)

Ich weiss auch, dass man solche Daten nicht von realen Firmen findet (und wenn, dann würde ich mir über die Sicherheit der Firma Gedanken machen :shock: ).

 

Auch will ich das ganze nicht einfach nur mal schnell hinzimmern, sondern auch mal versuchen, eine Dokumentation dazu zu erstellen, um vielleicht auch später noch etwas zu haben wo ich mal nachschauen kann und vor allem um überhaupt mal mitzubekommen wie man sowas realisiert.

 

Was die Sache wegen den Mitarbeiterdaten betrifft - ich finde diese Szenarien, wie sie in den MCSE-Designprüfungen vorkommen einfach so unwirklich. Da gibts zwar eine Firma, ein paar Abteilungen und vielleicht auch mal ein paar einzelne Benutzer. Mit der Realität hat das aber nicht wirklich viel zu tun.

Ich will da eine Struktur haben, in der auch wirklich mal ein paar hundert Benutzer vorhanden sind, wo man auch Umstrukturierungen simulieren kann (und da nicht nur einfach eine OU umbenennt und das wars, sondern mal ein paar Benutzer hin- und herverschiebt).

Dass die Benutzer nie gleichzeitig online sind, ist mir natürlich auch klar... ;)

 

Zu der Hardware: Mein Plan ist es das ganze in VMs (VMWare o.ä.) nachzubilden (3-4 Server sind ja nicht das Problem und dann muss das gesamte virtuelle Netzwerk ja nicht gleichzeitig zur Verfügung stehen).

Es soll halt nur mal ein System vorhanden sein, dass einem realen Netzwerk (zumindest theoretisch) nahekommt.

 

So, hoffentlich hab ich jetzt noch die letzten Klarheiten beseitigt :D :D

 

Tschau,

DoD

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also eine reale Firmenstruktur nachzubauen wird schon recht heftig und schwierig. Das ganze in einer "Laborumgebung" zu realisieren ist eigentlich unmöglich. Der richtige Lerneffekt setzt erst ein, wenn solche Strukturen in Produktivumgebungen bestehen müssen. Da tauchen all die Fehler auf, die in den Büchern selten oder nie erwähnt werden.

 

Was die großen Userzahlen betrifft - es gibt ja die Möglichkeit, aus einer Excel-Tabelle auf einen Schlag eine große Menge User im AD anzulegen. Und vielleicht ist es sogar möglich, die große Useranzahl z. B. aus einer Telefonbuch-CD zu ziehen - als Exportfunktion nach Excel. ;)

 

Wie auch immer, eine wirklich authentische Nachbildung eines Firmennetzes ist unter Laborbedingungen nicht möglich. Da muss das "lebende" Objekt herhalten. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem Telefonbuch ist an sich gar nicht so schlecht... was mir aber halt fehlt, sind die Firmenstrukturen, in die ich die Benutzer dann "einbasteln" kann.

 

Vielleicht sollte ich mir ja doch ein paar der MS-Szenarien nehmen und versuchen, sie irgendwie auf meine Zwecke hinzubiegen... :confused:

 

Wie auch immer, eine wirklich authentische Nachbildung eines Firmennetzes ist unter Laborbedingungen nicht möglich. Da muss das "lebende" Objekt herhalten.

 

Aber genau da liegt ja das Problem - ich habe nicht die Möglichkeit, in einem realen Firmennetzwerk zu arbeiten. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich da gross etwas testen könnte. Und irgendwas mal schnell auszuprobieren ist da oft auch nicht so angebracht. Aber gar langwierige Prozesse wie Migration kann man in Produktivumgebungen schon gar nicht mal testweise durchführen.

 

Tschau,

DoD

Link zu diesem Kommentar

Das ist das altbekannte Problem. Testumgebungen können nur einen Mikrokosmos abbilden, alles läuft auf dem niedrigsten Level ab. Dort kann man sich nur das Grundverständnis für die Techniken aneignen. Alles weitere ist dann "learning by doing". :p

 

Firmenstrukturen kannst du dir beliebig ausdenken. Erfinde ein paar Abteilungen, pack ordentlich Mitarbeiter rein und schon kannst du nach Herzenslust die Leute hin- und herschieben. :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...