lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo Forum, in den Eigenschaften einer LAN-Verbindung kann der Status angezeigt, die Verbindung deaktiviert oder aktiviert werden. Gibt es diese Möglichkeiten auch für die Kommandozeile? Danke für Aufmerksamkeit und Rat. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo, ich habe herausgefunden, mit netsh bekomme ich den Status. Mit netsh interface show interface "lan-verbindung" > status.txt erscheinen in der Datei fünf Zeilen. Die erste enthält nur ein LFCR. LAN-Verbindung Typ: Dediziert Verwaltungsstatus: Aktiviert Verbindungsstatus: Mit der Textiteration in der For-Schleife und der Befehlsfolge als Argument for /f %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt erscheint in der Textdatei nur der erste Block der letzten Zeile. Verbindungsstatus: Mit Skip und Goto for /f "skip=3" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end :end werden vier Zeilen übersprungen, der erste Block der nächsten Zeile ausgegeben und die Schleife beendet. Verwaltungsstatus: Mit Tokens for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end :end wird der zweite Block der Zeile ausgegeben. Aktiviert Mit Do Set for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do set status=%%i & goto end :end echo %status% wird der Status in eine Variable geschrieben und auf dem Bildschirm angezeigt. Die Ausgabe der Variablen enthält am Ende ein Leerzeichen. Mit echo %status: =% wird das unterdrückt. Wie geht das nun mit dem Aktivieren und Deaktivieren einer Verbindung an der Kommandozeile oder in einer Batch? Danke für die Aufmerksmkeit. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hi, mit dem Tool devcon.exe von Microsoft kannst Du Geräte aktivieren/deaktivieren. Dazu benötigst Du aber die Hardware-ID des Gerätes und läßt sich somit nicht direkt auf jeden PC übertragen. Die genaue Bezeichnung der Karte im System ist dazu erforderlich. Diese findest Du heraus mit: devcon.exe hwids *|more Das aktivieren machst Du hiermit... devcon.exe enable HARDWAREID Deaktivieren: devcon.exe disable HARDWAREID Das Tool gibts hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q311272 Viel Erfolg Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
oscarspatz 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 danke - klappt super... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Warum habe ich mich damals nicht bei Andre bedankt? Wahrscheinlich ein Versehen. Dank an Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, habs Dir auch nicht Böse genommen lefg ;) Konnte mich auch schon gar nicht mehr an den Thread erinnern... Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Konnte mich auch schon gar nicht mehr an den Thread erinnern... Ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hi, ich würde den Moderatoren vorschlagen, für solche Skripts ein Thread zu erstellen und dies ganz oben "anzukleben". Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 DEVCON ist auch gut, um bei den bösen Anwendern ;) die Floppy komplett zu deaktivieren... Wo kein LW A: ist, kann man nicht klicken... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreeS 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo. Ich bin über die Webseite "Administrator.de" (link zum Theme) zu euch hierher gekommen. Das mit dem devcon funktioniert schon soweit ganz gut auf dem festen Arbeitsplatz PC. Aber jetzt wollte ich die WLAN Karte beim IBM ThinkPad (Notebook) deaktivieren. Die WLAN Verbindung wird nur zu Hause benötigt und kann daher aus Stromersparnis und durch die nicht Benutzung deaktiviert werden. ;) Ich habe mir die Hardware ID anzeigen lassen. Dabei spuckt er folgende IDs aus: PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05\4&39A85202&0&10F0 Name: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection Hardware ID's: [b] PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05 PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086[/b] PCI\VEN_8086&DEV_4220&CC_028000 PCI\VEN_8086&DEV_4220&CC_0280 Compatible ID's: PCI\VEN_8086&DEV_4220&REV_05 PCI\VEN_8086&DEV_4220 PCI\VEN_8086&CC_028000 PCI\VEN_8086&CC_0280 PCI\VEN_8086 PCI\CC_028000 PCI\CC_0280 Die beiden dicken habe ich schon probiert. Leider wird dabei auch USB deaktivert. Wenn ich wieder ein "enable" mache - startet er zwar den USB Port wieder (juhu die Maus geht dann auch) aber die Netzwerk-Karten bleiben aus Kann man das mit der Hardware-ID noch weiter eingrenzen? So das nur die WLAN Karte davon betroffen ist? Ansonsten benutze ich ein selbst geschriebenes "Programm" was mit netsh die Netzwerk hin und her tauscht und einstellt! Auf der Ethernet Schnittstelle ! Wäre schön was zu hören. Sollten noch informationen fehlen - liefer ich diese gerne nach! Bis dann AndreeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Hi, ist ja schön, daß auch User auf administrator.de auf meine Lösungsvorschläge verlinken ;) Die beiden fettgedruckten stellen wahrscheinlich die USB Host Adapter dar, was erklären würde, warum deine USB Ports mit weg wahren. Vendor (VEN) 8086 ist zumindest INTEL, aber das ist bei IBM Notebooks nichts ungewöhnliches. Die alte 802.11b WLAN Karte (PRO/Wireless 2011B 802.11b Adapter) hat als DEV die Nr. 1111. Ansonsten gehen mir spontan aber auch die Ideen aus. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreeS 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo. Ich könnte mir vorstellen das die WLAN Karte und die USB-Ports auf dem "PCI-BUS" hängen und ich anscheint dann den ganzen zweig lahm gelegt habe. Gibt es auch Nummer die man abschalten kann??? Die alte 802.11b WLAN Karte (PRO/Wireless 2011B 802.11b Adapter) hat als DEV die Nr. 1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar
madmax4 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hallo, einfach die gesamte Hardware-ID in " " setzen, dann klappts auch mit dem einen Gerät. devcon enable "PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05" Klappt bei mir perfekt. Gruß, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.