semicolon 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo alle, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Windows Server 2003 der erledigt das routing und dns. Nun habe ich auch noch einen Wireless access point, der zwischen internet und windows server sitzt. wenn ich jetzt aber mit meinem Laptop via W-Lan auf den server zugreifen möchte geht das logischerweiße nicht. Ich möchte aber den Access point weiterhin vor dem windows server stehen haben, da dieser ja nochmal eine firewall bereitstellt. Wie kann ich also nur diesem einen Laptop erleuben ins Firmennetzwerk zu kommen. mfg Semicolon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo Semicolon! Original geschrieben von semicolon ....wenn ich jetzt aber mit meinem Laptop via W-Lan auf den server zugreifen möchte geht das logischerweiße nicht... Das verstehe ich nicht. Eine derartige Kombination habe ich eingerichtet: Server am W-Lan-Router (über Hub), der ist wiederum an der FW, die dann per DSL zum Provider geht. W-Lan ist ja lediglich ein Ersatz fürs Kabel. Eine Sache kann problematisch werden: beim Login kann es sein, dass er die Domäne nicht findet, da die W-Lan-Kartentreiber erst später geladen werden. Das ist aber i.d.R. kein Problem, das logon-script läuft dann eben nicht ab. Ich mutmasse, dass das mit deinen Einstellungen im W-Lan-Router zusammenhängt. Gruss, Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
semicolon 10 Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Tut mir leid, ich habe mich da glaube ich falsch ausgedrückt, ich lasse ja die Netzwerkkarte die zum W-Lan Router geht mit dem Basisfirewall schützen, da es ja meine Internetvebindung ist. Somit müsste ich quasi eine ausnahmeregelung in der firewall machen, die es dem laptop erlaubt trotzdem ins firmennetz zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Ah, so.... Okay, das hatte ich anders verstanden. Zwar setzte ich nicht die FW ein, es sollte aber kein Problem sein, diese für den Rechner zu öffnen... Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.