MitchAndi 10 Geschrieben 28. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo, ich habe eine Gruppe "Alle Benutzer" erstellt. Bei dieser Gruppe möchte ich nun, dass für jene Benutzer die in dieser Gruppe enthalten sind, beim Starten des PC´s eine Softwareinstallation erfolgt. Wie weise ich dieser Gruppe die Softwareinstallation zu? Ich habe eine Organisationseinheit erstellt welche ich einer Gruppenrichtlinie zuweise, aber es müssen doch in der Organisationseinheit Benutzer hinzugefügt sein, damit die Gruppenrichtlinie für die Benutzer greift?! Ich werde aus dieser Sache nicht schlau, kann mir von euch bitte wer weiterhelfen? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 28. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hi! Auf "Gruppen" wirkt sich eine GPO nicht aus. Du musst die betreffenden Benutzer in einer Organisationseinheit versammeln. Auf diese Organisationseinheit die GPO anlegen und in der GPO angeben, welche MSI-Datei zugewiesen/veröffentlicht werden soll. Ggfs. musst du drauf achten, dass die Benutzer das Recht "Gruppenrichtlinie lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben... das sollte aber nach dem einrichten standardmässig so sein. Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
MitchAndi 10 Geschrieben 28. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 Erstmals Danke, genau dies ist mein Problem! Ich habe schon eine Organisationseinheit mit dem Namen "Software Installation" angelegt. Dieser möchte ich nun Benutzer hinzufügen. (Meine Benutzer sind im Active Directory Ordner "Users" gespeichert) Beim Hinzufügen gehe ich mit der rechten Maustaste auf das die Organisationseinheit "Software Installation"und möchte dann mit "Mitglieder einer Gruppe hinzufügen" meine vorhandenen Benutzer, welche im Ordner "Users" gespeichert sind, hinzufügen. Zuerst erscheint ein Mitteilungsdialog: "Das Objekt SoftwareInstallation ist ein Container. Möchten Sie alle Benutzer und Kontakte in diesem Objekt der ausgewählten Gruppe hinzufügen?" Danach bestätige ich mit "ja alle". Es kommt aber immer mit die Fehlermeldung: Software Installation enthält keine Benutzer und Kontaktelemente Es werden keine Objekte von SoftwareInstallation hinzugefügt. Das ist doch unlogisch, oder? Das einzige was ich machen kann, ist neue Benutzer in dieser Organisationseinheit anzulegen, dann wären aber die Benutzer doppelt vorhanden, weil sie schon im Ordner Users angelegt sind! Wissen Ihr vielleicht weiter? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 28. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 Du musst die Benutzer in die Organisationseinheit "Software Installation" verschieben. Rechter Mausklick auf einen User --> Objekt verschieben nach --> entsprechende OU auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MitchAndi 10 Geschrieben 28. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 Jetzt funktioniert es! Vielen Dank für dein rasches Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 28. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2002 na wunderbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.