mohrbacher 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 und auch nur diese eine Arbeitsgruppe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mohrbacher 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo Jungs, ich habe das Problem gelöst. In der smb.conf des Samba Dienstes sind folgende Parameter entscheidend, damit der Samba Rechner als MasterBrowser sauber funktioniert: workgroup = Arbeitsgruppe os level = 99 preferred master = Yes domain master = Yes enhanced browsing = Yes local master = Yes lock directory = /var/run/samba Mit dieser Konfig dient der Samba Server super schnell als MasterBrowser für alle Arbeitsgruppen. Das erhöht auch extrem die Geschwindigkeit des browsen durch die Netzwerkumgebung, da die Informationen nur noch von einer (leistunsfähigen Maschine aufgrund Ihres Betriebssystems) zentralen Maschine kommen, welche alle Informationen verwaltet! Danke für Eure Unterstützung! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
bykers_groove 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Tach auch, hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Nach langem durchforsten von Foren kam ich nicht weiter. Allerdings konnte ich im Ereignisprotokoll sehen, welcher Computer der Arbeitsgruppe der Masterbrowser ist. Hier prüfte ich die Software des Users und stellte fest, dass eine Firewall verhindert, die Arbeitsgruppe zu sehen. Nach Abschalten der Firewall (ZoneAlarm) konnte ich sofort alle Gruppenmitglieder sehen. Ein Respond, ob das geholfen hat wäre toll. Grüsse und viel Erfolg, Bykers_Groove Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.