MMMike 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Hallo liebe Exchange/Outlook-Experten! Stehe hier etwas ratlos vor einem Problem. :( Ich habe von meiner Firma die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Benutzer-Handbuch für Exchange 5.5/Outlook zu erstellen. Und vor allem soll ich rausbekommen, wie man gewisse Funktionen realisiert. Habe von der Thematik aber noch keinerlei Kenntnisse. Zu lösende Aufgaben sind zum Beispiel: - Es soll einen zentralen Zugriff auf Dokumente geben, oder zumindest einen Verweis. Wie richtet man so etwas ein? - Ein Kalender für Krankheit und Urlaub der Mitarbeiter soll erstellt werden. Wie funktioniert das? Muss ein neuer User dafür eingerichtet werden? - Wie spart man Speicherplatz im Outlook, kann man seine Ordner auslagern? Wenn ja, dann wie? - Wenn ich meinen Laptop mit nach Hause nehme, wie komme ich an meine e-Mails, die ich noch nicht abgerufen habe? Kann ich die auch zu Hause runterladen? Wie stelle ich den Zugang her? - Oder auch etwas relativ einfaches: Wie kann ich meine e-Mails offline lesen, wenn ich sonst nur über das Netzwerk Zugriff auf Outlook habe? Kann mir jemand konkrete Antworten auf meine Fragen geben oder sagen, wie ich am besten vorgehe. Wo finde ich wertvolle Tipps oder FAQs zu dem Thema? Die wichtigste Frage: Hat jemand eine Info darüber, ob es so ein benutzerorientiertes Handbuch (ich meine nicht die 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel!) bereits existieren, vielleicht bei Euch in der Firma? Vielleicht dürft Ihr es ja weitergeben . . . Danke für Eure Hilfe im Voraus. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mos 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41640 Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base: Q146636 OL2000: Questions About Custom Forms and Outlook Solutions Ich hoffe da steht was drin was dir hilft mfg Mos Zitieren Link zu diesem Kommentar
MMMike 10 Geschrieben 29. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Danke. Werde es mir mal ansehen. :D MMMike Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 hi! Also ich habe jetzt aucvh nicht so dioe ahnung von Exchange 5.5! Aber ich weiß, dass alles was du haben willst mit Lotus Notes gar kein Problem ist! Und einfach zu bedienen und administrieren ist es auch... Muß es denn unbedingt Exchange sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Wie ich lese hast du noch nicht soviel mit dem EXchangeServer gemacht. 1. Du hast die Möglichkeit auch einiges /alles Offline zu machen. :wink2: 2. Das dokumentenmanagement System von MS läßt sehr zu wünschen übrig :( , daher kann ich dir nur empfehlen wenn dein Hauptpunkt die Verwaltung von Dokumenten ist dich auf Lotus zu fixieren (wenn es möglich ist). ;) 3. Du kannst die *.pst auf einen Serverspeichern und hast dadurch die Möglichkeit das man sich von jedem Rechner aus mit seinem persönlichen Or´dner verbindet. ;) usw Wenn du also vor hast das ganze zu machen kann ich dir nur raten hole dir erst einmal ein Buch über den Exchange Server und erkunde dich wie und was du alles damit machen kannst. HAbe mir von Data Becker ein Buch gekauft was ich persönlich sehr Gut finde. Etwas Werbung : http://www.terrashop.de dort findest du einiges. Kann dir also nur noch viel Spass wünschen :D moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mos 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Da wie ich meine dein Benutzerhandbuch, welches Du für deine Firma erstellen/erarbeiten sollst "Hand und Fuß" haben muss und keine Lücken in den Dir gestellten Aufgabenbereichen haben darf wirst Du wohl oder übel zu so einem 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel zurückgreifen müssen auch wenn es Dir nicht gefällt .. denn Halbwissen ist schlimmer als kein Wissen!! mfg Mos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Hi, da kann ich Mos nur zustimmen. Es geht ja anscheinend nicht nur um ein Benutzerhandbuch, sondern auch um ein Konzept und eine eventuelle Installation. Das sehe ich als problematisch an. Dein Chef hat eigentlich gesagt: Bauen Sie ein Auto das..... Nun. Wie gut glaubst du kannst du ein neues Auto konstruieren?? Eben. Holt euch wen, der das kann. Es gibt nix schlimmeres wie das rumstöpseln von Amateuren in Firmen-EDV. Das kann nur schiefgehen. Und der kann dann auch entscheiden ob Exchange das Toll der Wahl ist (und ob es dann nicht gleich Exchange 2000 sein sollte..). Was machst du normalerweise in der Firma??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ngocphuong 10 Geschrieben 30. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo liebe Exchange/Outlook-Experten! Stehe hier etwas ratlos vor einem Problem. Ich habe von meiner Firma die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Benutzer-Handbuch für Exchange 5.5/Outlook zu erstellen. Und vor allem soll ich rausbekommen, wie man gewisse Funktionen realisiert. Habe von der Thematik aber noch keinerlei Kenntnisse. Zu lösende Aufgaben sind zum Beispiel: - Es soll einen zentralen Zugriff auf Dokumente geben, oder zumindest einen Verweis. Wie richtet man so etwas ein? *Freigabe und zugriffrechte - Ein Kalender für Krankheit und Urlaub der Mitarbeiter soll erstellt werden. Wie funktioniert das? Muss ein neuer User dafür eingerichtet werden? * Nein, nur mit einem in Exchange-öffentliche Ordner gespeicherten kalender oder neu erstellen. - Wie spart man Speicherplatz im Outlook, kann man seine Ordner auslagern? Wenn ja, dann wie? *Loeschen was du nicht mehr brauchst.oder gibt es alternative????? - Wenn ich meinen Laptop mit nach Hause nehme, wie komme ich an meine e-Mails, die ich noch nicht abgerufen habe? Kann ich die auch zu Hause runterladen? Wie stelle ich den Zugang her? - Oder auch etwas relativ einfaches: Wie kann ich meine e-Mails offline lesen, wenn ich sonst nur über das Netzwerk Zugriff auf Outlook habe? *Ja, Per RAS-einwahl oder VPN Kann mir jemand konkrete Antworten auf meine Fragen geben oder sagen, wie ich am besten vorgehe. Wo finde ich wertvolle Tipps oder FAQs zu dem Thema? Die wichtigste Frage: Hat jemand eine Info darüber, ob es so ein benutzerorientiertes Handbuch (ich meine nicht die 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel!) bereits existieren, vielleicht bei Euch in der Firma? Vielleicht dürft Ihr es ja weitergeben . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
el-capitano 10 Geschrieben 30. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hier kann ich Nonaminus und Mos auch nur beipflichten !!! Zuerst sollte man sich doch mal mit den Grundlagen und der Funktionsweise von Exchange vertraut machen, sonst ist man doch beim ersten Problem, das garantiert !!! auftreten wird, vollkommen verloren ! Wer mit Connectoren, SMTP und öffentlichen Ordner nichts anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. el-capitano Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.