DaniFilth 10 Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Hallo Boarder! Ich habe schon fast einen Monat lang ein Problem, das mich fast zur Verzweiflung bringt. Ich habe mein Problem zwar schon in mehreren Routern-Foren gepostet und mich mit dem MSN Support in Verbindung gesetzt, doch alle konnten mir keine Lösung nennen, der MSN Support meinte, das Problem liegt beim Router und bei dessen Konfiguration kann er mir nicht weiterhelfen. Nun aber zum eigentlichen Problem: Ich will hinter einem Router MSN Messenger verwenden. Der startet zwar und meldet sich auch an, ich kann jedoch keine Nachrichten versenden oder empfangen. Wenn ich Nachrichten versende, sieht es zwar so aus, als würden diese Nachrichten versendet, sie erreichen aber nie den Empfänger. Genauso ist es mit dem Empfangen von Nachrichten. Anzeigebilder sehe ich auch nicht, er zeigt mit stattdessen nur das MSN-Logo. Filetransfer etc. funktioniert auch nicht. Ab und zu kann ich zufällig mal mit einem User chatten bzw. ich empfange seine Nachrichten, er aber nicht meine oder umgekehrt, aber dies ist nach einer Neuanmeldung schon wieder nicht mehr möglich. Interessanterweise funktioniert das chatten per MSN mit Trillian und SIM, also andere Software, die das MSN Protokoll auch unterstützt. Nur der MSN Messenger will nicht. Angeblich muss man ja bestimmte Ports für MSN auf den Rechner weiterleiten. Nur selbst wenn ich alle Ports auf den Rechner weiterleite bzw. den Rechner als DMZ-Host bestimme, will der MSN Messenger nicht. Wenn ich den Rechner per USB-ADSL-Modem direkt ans Internet hänge, funktioniert der Messenger natürlich einwandfrei. Weiß jemand zufällig irgendeine Lösung oder einen Lösungvorschlag? Vielen Dank im Voraus! Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stimpy 10 Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 hi, es reicht aus das der messenger den port 80 verwendet... dann funktoniert die normale kommunikation... dein problem hört sich nach einem software problem an... oder evtl hast du mehrere standardgateways konfiguriert? der filetransfer scheitert aus einem anderen grund... wenn du jemandem etwas schicken möchtest, dann baut dein partner eine verbindung zu dir auf... das ist aber durch eine firewall oder dein router nicht erlaubt nach intern zu leiten. Stimpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Ja, was heißt "Port 80 verwenden"? Muss ich den freigeben? Hab ich ja schon getan, aber der MSN will nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo zusammen, ich muss mal eben meine Situation beschreiben. Also ich habe auch einen Router, T-Online Flat Rate und der MSN funktioniert von allen Clients. Port 80 ist ja, frei, sobald das Internet funktioniert, (zumindest habe ich keinen weiteren Port freigegeben). Bei hat es von Anfang an funktioniert, ich vermute, dass du irgendein Problem mit einer Software hast, sprich, dass sich diese beiden stören. Eine interne weiterleitung benötigst du auch nicht. Installiere den MSN einfach nochmal neu, die neue Version 6.2 und gib dann nochmal bescheid Gruß Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Messenger geht bei mir über Port 1863 rein... Jedenfalls hab ich diese beiden Ports (80 und 1863) freigegeben, jedoch ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stimpy 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 also wie schon gesagt ist das sicher ein software problem... teste das einfach mal von einem anderen rechner aus... die intere weiterleitung hab ich ja geschrieben braucht man nur für den filetransfer.... Stimpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Original geschrieben von Stimpy also wie schon gesagt ist das sicher ein software problem... teste das einfach mal von einem anderen rechner aus... Hab ich bereits. Es funktioniert an keinem Rechner, egal, welches Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo, komisch bei mir funktioniert es jetzt, habe nur die neue Version 6.2.xxx aufgespielt und dann funzt die Geschichte wieder ,dafür habe ich nun Probleme mit ICQ und Netmeeting Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Es lag am Router. Mit einem anderen funktioniert es, nachdem die Ports freigegeben sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lazarus 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hi DaniFilth, Wie hiess denn der Kerl der Dich fast zur Verzweiflung getrieben hat ? :D (Was war der Name des Routers ?). Vielleicht rettest Du mit dieser Information ein paar Nächte von denen die irgendwann das gleiche Problem haben. ;) Gruss Lazarus Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 War ein devolo-Router, genaugenommen dieser devolo ADSL Modem Router. Der Support von devolo konnte das Problem bis heute nicht lösen. Deutsche Markenware halt... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
luchti 10 Geschrieben 13. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Hallo, wir haben jetzt November 2004 und ich kann nur sagen Devolo hat das Problem noch nicht mit neuer Firmware gelöst. Ich habe exakt dasselbe Problem und trotz massiven E-Mail und Telefonverkehr mit Devolo gab es keine Lösung. Sollte irgendjemand eine Lösung haben bitte mal hier posten und vielleicht auch an Devolo verkaufen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaZnoopee 10 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unser devolo MicroLink dLAN ADSL Modem Router den MSN Messenger zur Zeit nicht in vollem Umfang unterstützt. Eine Lösung ist voraussichtlich erst in 2005 zu erwarten. Schräge Sachen gibts... der wahrscheinlich meistgenutzte InstantMessenger wird einfach abgeblockt :rolleyes: btw, für alle die diese Info nirgends gefunden haben. Es werden maximal 256 Verbindungen unterstützt, bei mehr kratzt das Gerät meistens ab. Also FileSharing einschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.