Mos 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Grüße allerseits, habe mal eine Frage da ich mich mit MCSA, MCSE Prüfungen nicht wirklich auskenne und hier einige schon ihre Erfahrungen gesammelt haben würde ich gern wissen ob es Unterschiede gibt ( also Inhaltliche ) bei den MCSA/MCSE Kursen ?? Bei meiner Ausbildung werde solche Berufsweiterbildenekurse angeboten die der Bildungsträger zu 80% übernimmt d.h. ich muss nur die Prüfungen selbst zahlen .. und wie ich gehört habe sind die Kurse für einen momentan nicht so viel Verdienenden Preislich echt der Hammer also kann ich mich eigendlich glücklich schätzen .. die Kurse gehen ca 6 Monate .. gibt es da Inhaltliche Abstriche oder sind die weitgehend alle Inhaltlich gleich ?? Ich hab schon einige User schimpfgen gehört das z.B. die Arbeitsamt Kurse von MCSA/MCSE der letzte Dreck sein sollen. mfg Mos Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Der MCSE-Kurs besteht aus 7 Prüfungen, bei dem MCSA müssen nur 4 Prüfungen erfolgreich abgelegt werden. Inhaltlich gibt es eine ganze Menge an Übereinstimmungen, nur wird die Thematik bei dem MCSE-Kurs halt weiter vertieft aber auch erweitert. Am Besten, Du läßt Dir von Microsoft kostenlos eine entsprechende Broschüre zuschicken welcher zu entnehmen ist, welche Prüfungen es gibt und welche man für welchen Kurs machen muß und welche machen kann (es gibt sog. Pflichtprüfungen und Wahlprüfungen). Zu der Kursdauer. Es gibt einzelne Kurse, die dauern nur 5 Tage d. h. nach 5 Tagen wird schon die erste Prüfung abgelegt. Diese Kurse sind jedoch NUR für echte Spezis gedacht, die schon sehr viel Ahnung von der Materie (und nicht nur Betriebssystem allgemein, sondern z. B. auch Netzwerktechnik) haben und wo das ganze eigentlich nur aufgefrischt und konkret auf Microsoft übertragen wird. Die entsprechende Literatur zu den einzelnen Prüfungen umfaßt in der Regel ca. gut 500 Seiten. Diese kann man unmöglich in 5 Tagen komplett erlernen. Zum Erlernen gehört auch eine Vielzahl an Beispielen auszuprobieren - das alleine dauert schon mehrere Tage ! 6 Monate für den MCSE sind schon ein guter Zeitrahmen - wenn Du Dich bisher nicht stark mit Betriebssystemen, Netzwerktechnik und Administration von Netzwerken auseinandergesetzt haßt. Wenn Du aber schon tiefgreifende Erfahrungen in der Administration von Netzwerken gemacht hast, dann wirst Du Dich die meiste Zeit langweilen. Sei glücklich, daß Du "nur" die Prüfungsgebühren übernehmen mußt. Der ganze Kurs für MCSE z. B. kostet normalerweise weit über 10.000 Euro - da stehen die 7 Prüfungen mit zusammen unter 1500 Euro sehr klein da. Es gibt solche und solche Kurse. Man kann nicht sagen, daß die Kurse vom Arbeitsamt (bzw. DAA) generell ******e sind. Es kommt stark auf den Dozenten an. Der Kurs kann noch so kurz oder lang, so preiswer oder teuer sein - er ist wenig Wert, wenn der bzw. die Dozenten ******e ist. Im Endeffekt ist man aber auch selbst dafür verantwortlich, was man daraus macht. Die Kurse vom Arbeitsamt würde ich z. B. keinem empfehlen, der schon jahrelang Erfahrungen mit EDV gemacht hat. Die Arbeitsamt-Kurse beginenn mit einem mehrmonatigen (ca. 4 Monate) EDV-Training, wo reine Grundlagen von EDV, Netzwerk sowie Office-Software vermittelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mos 10 Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 gut zu wissen .. dann mal frisch ans werk :) mfg Mos Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Original geschrieben von curcuma Es gibt solche und solche Kurse. Man kann nicht sagen, daß die Kurse vom Arbeitsamt (bzw. DAA) generell ******e sind. Es kommt stark auf den Dozenten an. Der Kurs kann noch so kurz oder lang, so preiswer oder teuer sein - er ist wenig Wert, wenn der bzw. die Dozenten ******e ist. Im Endeffekt ist man aber auch selbst dafür verantwortlich, was man daraus macht. Die Kurse vom Arbeitsamt würde ich z. B. keinem empfehlen, der schon jahrelang Erfahrungen mit EDV gemacht hat. Die Arbeitsamt-Kurse beginenn mit einem mehrmonatigen (ca. 4 Monate) EDV-Training, wo reine Grundlagen von EDV, Netzwerk sowie Office-Software vermittelt werden. @curcuma: Ich muß Dir widersprechen!!! 1.) Ich nehme gerade an einem AA-Kurs bei der DAA teil. Die Dozenten sind cool, kompetent, ehrlich und motiviert. 2.) Es kommt immer auf die Dozenten an --> also kann man auch bei einem teuren, selbstbezahlten Kurs totales Pech haben! 3.) Kurse vom AA generell zu verteufeln ist erstens gefährlich und zweitens unfair, weil Du indirekt AA-MCSx als ****** hinstellst. 4.) Mein AA-Kurs bei der DAA hat nicht mit 4 Monaten Grundlagen und Office begonnen: bei uns wurde das vorausgesetzt und man musste belegen, das man Erfahrung in der Systembetreuung besitzt! Bitte vermeide in Zukunft so pauschale Verurteilungen. Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht, dann aber bitte konkretisieren z.B.: Ich habe bei Firma XY 'nen Kurs belegt, Dozenten inkompetent, Essen mies, keine Parkmöglichkeiten, null Organisation/Planung. Dann können andere besser mit Deinen Erfahrungen Pleiten vermeiden... Bis denne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.