Malinero 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Wenn ich bei einem 24Port-Switch ein normales Patchkabel von z.B. Port2 auf Port22 stecke, dann blinken alle ACT-LED´s wie wild. Was geht da im Switch ab und welche Auswirkung hat das auf das Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Du verursachst damit einen Loop. Das Thema dazu heisst hier Spanning Tree. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Die auswirkungen sind ganz einfach. Das netz wird lahm gelegt. Esseiden du stellst Spanning Tree ein. Dann kann der Switch damit umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malinero 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ja gut, aber wenn ich am 24Port kein Spanning Tree einstellen kann, da er nicht managebar ist? Die anderen Switche im Unternehmen sind managebar. Der 24Port ist ein kleiner "Test-Switch" in einer Testumgebung, der gestern dummerweise Zugang zu unserem Hausnetz hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 dann legst du das ganze netzwerk lahm weil das netz nicht weiss wo es hin soll. punkt um. ist mir schon in einer Produktion umgebung passiert. eine sekunde nicht aufgepasst eine stunde arbeit die switsche zureseten und alles wieder ans laufen zubekommen. echt ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malinero 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 2h arbeit :( und 700 PC´s lahmgelegt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hmm...die Frage ist noch: Warum verbinde ich überhaupt die Ports ? Und was hat ein nicht managebarer Switch in so einer Umgebung zu suchen. Interssant ist übrigens, wieso überhaupt ein Link hochkam bei einem Patchkabel. Der Switch crossed dann eine Seite wohl selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malinero 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Die Ports wurden aus Zeitmangel, Streß und natürlich Unachtsamkeit verbunden. Der Switch ist wie schon gesagt für eine Testumgebung, der dann gestern auch noch Zugang in das Firmennetz hatte (Uplink). Der Switch macht auf allen Ports Auto MDI/MDI-X. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 der link kommt dabei immer hoch. und das kann schonmal passieren wenn man den überblick verliert. bei mir wars das irgendwann jemand ein falsches kabel in den switsch gehangne hat und ich dieses kabel für was anders in den selben gesteckt habe. rumms hats gemacht alles hat geleuchtet und ich hatte spass :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Wenn der Switch nicht wie in diesem Fall Auto MDI/MDI-X macht, kommt der Link bei einem Patchkabel nicht hoch, nur bei Verwendung eines Cross-Kabels. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.