findus 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 wurde zwar schon oft durchgekaut das Thema, aber ich habe noch ein paar Fragen dazu. Unsere Lizenzen laufen bald aus und ich möchte dann auch sichergehen genug neue zu kaufen. Was ist, wenn ein User das Office am Terminalserver UND am PC nutzt? Ich denke da z.b. an den Außendienst. Sein Outlook nutzt er lokal (auch offline verfügbar), auf Word und Excel-Daten greift er aber über den Terminalserver zu, da die Daten für die Allgemeinheit am Server gespeichert sind. Sagts jetzt bitte nicht, daß ich dann pro User ZWEI Office-Lizenzen brauche. Und noch eine zweite Frage: Gelten die Officelizenzen pro User oder pro gleichzeitigem User. Also der Innendienst arbeitet tagsüber und der Außendienst am Abend, und das nur alle drei Wochen. Also könnte ich mir so ca. 10-20% Lizenzen einsparen. Das gleiche ist ja auch bei Jobsahring. Die eine Sekretärin arbeitet am Vormittag, die andere am Nachmittag und gemeinsam haben sie nur 1 Stk. PC danke für eure Hilfe, lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 also ich würde das mit deinem Händler bequatschen! Für Lizenzrecht gibt es ganze Lehrgänge über eine Woche oder mehr. Man muss ja nich alles wissen! Der Händer weiss es garantiert vorrausetzt du hasst einen guten Ansdprechpartner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Das kommt ganz darauf an, wie ihr eure Lizenzen beschafft habt und welche Vertragsform ihr habt. Wenn ihr da falsch gewählt habt, musst du die doppelte Anzahl der Office Lizenzen bezahlen. Was deine Theorie mit den gleichzeitigen Usern angeht, kann ich dir auf alle Fälle sagen dass es so nicht geht! Jeder braucht eine eigene Lizenz, egal wie viele zeitgleich arbeiten. Einen Führerschein braucht auch jeder selbst, egal wie viele gleichzeitig fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 danke Dr. Melzer. War ja nur eine Frage. Bei den Cals kann man ja auch zwischen User und Device-Cals unterscheiden. Hätt ja sein können, daß es das bei Office auch gibt. Wir haben derzeit einen OSL-Vertrag, der eben in Kürze ausläuft und ich habe mich da noch nicht entschieden, was wir als Nachfolgeprodukt nehmen werden. gruß, lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Nein bei Office kannst du nicht nach Usern lizenzieren, das geht nur bei CAL´s. Wenn ihr OSL habt verlängere ihn auf alle Fälle. Alles andere käme euch mittelfristig teurer. Lass dich auch mal von einem LMP-Partner beraten, was ihr alles durch OSL für Vorzüge habt (Offce Zweitnutzungsrecht z.B.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.