DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ich habe bei einem bekannten folgendes Problem : Im Arbeitsplatz werden der Brenner und das DVD-Rom mit einem Festplattensymbol dargestellt, anstatt mit dem passenden CD/DVD Symbol. Aber nicht nur das, sondern meldet Windows XP auch das nicht genügend Platz auf dem Datenträger frei sei und will eine Bereinigung durchführen sobald ich eine CD einlege. Wenn ich mir die Eigenschaften der beiden Geräte anzeigen lasse, meldet Windows XP folgende Informationen : - Typ : Lokaler Datenträger - Dateisystem : CDFS - Belegung : 100 % Unter der Karteikarte : Hardware -DVD-ROM bla bla bla TYP : DVD/CD-ROM drives Ich kann auch die Laufwerke normal benutzen und auch drauf brennen, allerdings nicht den Autostart konfigurieren. Wie kann man dieses Problem beheben ? mfg Marco Gotthardt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hi. Schon mal versucht, die CD-ROM´s im Gerätemanager rauszuwerfen und nach einem Reboot von Windows neu erkennen zu lassen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ja, ich habe beide Laufwerke komplett entfernt und auch schon die Lower und Upperfilter aus der Registry gelöscht ! mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Seltsam. Als was tauchen die Laufwerke in der Datenträgerverwaltung auf? Sind sie eventuell auf "Cable Select" gejumpert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 In der Datenträgerverwaltung sind die Laufwerke korrekt dargestellt, die Laufwerke sind eindeutig als Master & Slave gejumpert ! mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Gibt es dazu Fehler-Einträge in der Ereignisanzeige? Wie sind die Laufwerke an welchem Port gejumpert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Nein keine Fehlereinträge, Laufwerke sind als Secondary Master und Slave gejumpert, Brenner ist Master. mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hm...jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. :( Versuch mal folgendes zu checken: - für das Mainboard den aktuellsten Treiber installieren - im BIOS und im Gerätemanager den Übertragungsmodus testweise auf PIO runterregeln, vielleicht funktioniert dann die Erkennung - auf der Hersteller-HP der Laufwerke nachschauen, ob es aktualisierte Treiber oder bekannte Probleme zwischen Laufwerk und XP gibt Ich tendiere zu einem Treiberproblem, kann aber keine definitive Lösung anbieten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 VIA 4in1 Treiber sind installiert, Probleme gab es vorher nicht, die sind erst seit kurzem aufgetreten, kann aber leider nicht sagen nach welcher Aktion (Installation usw.) ! mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Arbeitet das Mainboard mit einem integrierten Chipsatz? Dann ist es bestimmt ein Treiberproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarK_RaideR 10 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Welches Mainboard hat den keinen Intergrierten Chipsatz ? Oder reden wir aneinander vorbei ? Ich verstehe darunter VIA KT400, KT600 oder nForce . Also was mir aber noch aufgefallen ist, im Gerätemanager ist das Symbot für CDROMS auch anders, d.h. es ist ein graues Viereck, schräg gestellt !?! mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Unter integriertem Chipsatz verstehe ich ein Mainboard, wo fast alles on Board ist. Also Grafik, Sound, Netzwerk usw. on Board. :wink2: Dieses graue Viereck deutet darauf hin, dass die CD-ROM´s nicht korrekt als solche erkannt wurden. Wie schon erwähnt - die Treiber checken. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Als allerletztes Mittel käme nur eine Neuinstallation in Frage. Als letztes Mittel... :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.