Jump to content

Home - USB-WLAN empfängt kein Paket

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun an immer mehr Stellen folgendes Problem mit dem etwas schwachen Windows XP Home. In diesen Fällen hat es mit WLAN zu tun.

Die Funknetzwerk-Verbindung wird problemlos hergestellt und wird mit einer Signalstärke und Qualität angezeigt. Sogar die Geschwindigkeit ändert sich bei größerer Entfernung. Aber trotz fest vergebener Adressen werden keine (wirklich keine = 0) Pakete empfangen. Ob nun spezielle WLAN-Software der Kartenhersteller eingesetzt wurde oder nicht -> gleiches Problem.

Nun habe ich bei einem Rechner den Sprung ins kalte Wasser gemacht und neu installiert, dann sofort WLAN einrichten -> geht. Anschließend kam nach und nach die Software drauf und das WLAN lief. Aber eines Abends noch die letzten Windows Updates drauf, da war der Fehler am nächsten Morgen wieder da. Nun habe ich an diesem Punkt erkannt, dass es mit den Windows Updates zu tun zu haben scheint und habe den Rechner mit der Systemwiederherstellung mal auf den Stand gesetzt bevor die WU gemacht wurden, und siehe da, es geht wieder. Anschließend habe ich von unten in der Liste der letzten 6 Updates begonnen diese einzeln zu installieren, um herauszufinden an welchem es gelegen hat, doch nachdem alle wieder drauf waren, ging es trotzdem noch.

Nun möchte ich aber nicht bei jedem Rechner, der dieses Problem zeigt eine Neuinstallation machen. Da es sich bei allen um XP Home handelt, jedesmal USB-WLAN-Karten verschiedener Hersteller verwendet wurden und jedesmal das Problem ziemlich genau auf einen Zeitraum eingegrenzt werden konnte, wo WUs durchgeführt wurden, gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Vielleicht kennt ja sogar Microsoft dieses Problem bereits.

Kennt jemand eine Lösung ohne Reparaturinstallation, Systemwiederherstellung oder Neuinstallation?

Vielen Dank

• 5 Monate später...

Hi!

Ich hab in einem Netzwerk zwei Notebooks mit WLAN,

auf dem einen hab ich Win XP Home, schon seit längerem SP2 drauf, und absolut keine Probleme mit dem Paketempfang, die Updates installier ich auch alle gleich automatisch, ohne Probleme.

Das andere hat XP Professional, gerade neu installiert, gleich mit SP2. Danach WLAN eingerichtet, keine Chance. Hab an dem jetzt schon lange an den Settings rumgepfuscht... :mad:

Das es mit den Updates zusammenhängen könnte, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Werde jetzt mal auf dem 2. Notebook versuchen den SP2 zu deinstallieren, mal schauen ob es dann geht. :confused:

Danke für den Hinweis. :)

Werd dich auf dem laufenden halten...

An einer einfacheren Lösung wäre ich natürlich auch sehr interessiert, weil ich mich eigentlich schon sehr an den SP2 gewöhnt hab. ;)

MfG

Sebastian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...