futzi007 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo zusammen, ich habe hier einen 2k server auf den über isdn mit den termineldiensten zugegriffen wird - (funktioniert auch). Jetzt haben wir auch dsl flat. gibt es ne möglichkeit den zugriff auch über dsl einzurichten? Ich habe im Forum ein bisschen über vpn gelesen, das scheint mir doch sehr kompliziert. Gibt es vielleicht noch ne andere Lösung. Schon mal im voraus besten Dank futzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Also, da gibt es erst mal zwei Punkte: Zum einen musst du dein System von außen erreichen. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine feste IP hast (kenne zumindest niemand, der Flat mit fester IP anbietet), musst du dir in einer kostenfreien Datenbank einen Account eintragen, in dem sich mittels eines Stück Softwares dein Rechner bei einer IP-Änderung immer nuter dem gleichen Namen einträgt. Neuere SOHO-DSL-Router haben das allerdings auch schon eingebaut. Als bekannteste Datenbank wäre da DynDNS zu nennen (http://www.dyndns.org). Gibts auch im Board schon einiges dazu. Wenn du das hast, kannst du schon mal von außen mit dem immer gleich bleibenden Namen connecten, dann musst du überlegen, wie der Zugriff erfoglen soll, bzw. was du überhaupt von remote machen willst. Den Rechner komplett fernsteuern, das geht z.B. mit TS/RDP. RDP hat ab W2k eine eingbaute Verschlüsselung, die meisten (ich auch) fühlen sich aber über VPN noch sicherer. Es gibt natürlcih auch andere Software, teils kostenlos, teils zu bezahlen, die mehr oder weniger performant ist und teilweise eigen Verschlüsselung mitbringt (PCAnywhere, RemoteOp, Dameware, alle möglichen VNCs, usw.) Aber warum nicht RDP über VPN, ist doch echt nicht schwer einzurichten ?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.bozek 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Das was dich wars***einlich interressiert ist, wie du die Rechner untereinander erstmal erreichts. Ist auch kein Problem, du musst lediglich eine Network Adrress Translation (NAT) auf dem Router vornehmen, indem du zB den VPN Port auf die IP des VPN Servers bzw deines Rechners forwardest. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
futzi007 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hallo, das mit vpn habe ich nicht gerafft. werde ich mich irgendwie einlesen. Habe über portfreigabe den terminalserver hingegriegt. Besten dank für eure Hilfe. futzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.