Huhn 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Leute, gibt es einen Befehl mit dem auch gewöhnliche (Windows 2003 Domänen-)Nutzer ihre Kennwörter in der Eingabeaufforderung ändern können? Mit net user darf es leider nur der Admin. Viele Grüße, Huhn Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Nein, für benutzer ist nur STRG-ALT-ENTF vorgesehen. Ist aber nicht ganz so schwierig, denke ich, außer für Leute mit wenigern als drei Fingern, aber dafür gibt's dann die Eingabehilfen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hi. Original geschrieben von grizzly999 außer für Leute mit wenigern als drei Fingern, Das ist dann die E-K-E Kombination (Ellbogen - Kinn - Ellbogen) :p Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huhn 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Wenigstens eine Alternative gibt es mit Outlook Web Access. Da würden dann zwei Finger reichen, um das Passwort zu ändern. Das eigentliche Problem ist wahrscheinlich gar nicht mal ein seltenes. Und zwar geht es darum das wir einige Nichtwindows-Systeme haben von denen aus die Nutzer aber auch auf ihre Windowsfreigaben im Netz zugreifen wollen. Diese Nutzer sollen eine einfache einheitliche Möglichkeit bekommen, ihre Kennwörter zu ändern. Angedacht war da z.B. eine kleine Webseite im Intranet, die dies erledigt und OWA wollen wir dafür möglichst nicht verwenden. Wenn jemand Vorschläge hat - ich würde mich darüber freuen. Gruß, Huhn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hi Huhn Was sind denn das für Systeme? Spontan fellt mir da nur eine Terminal Lösung ein. http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=221184#post221184 Schau mal, ob das was ist.... Gruss P.S.: Wie greifen den die User von diesen "Nichtwindows-Systemen" auf die Windows Freigaben zu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huhn 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo Velius, danke für den Tipp. Eine Terminal Lösung sollte eigentlich nur der letzte Ausweg sein. Der Link ist für einen anderen Fall dennoch sehr interessant für mich. Die 'anderen' Systeme sind hauptsächlich Mac OS 9 und X und Linux. Ich weiß nicht genau wie die auf die shares zugreifen, weil ich nicht zuständig für die Kisten bin. Bei den Linuxkisten geht es auf jeden Fall über Samba in Verbindung mit einem Pam(?)-Modul. Können sich die Macs nicht sogar selbst schon mit Windowsdomänen anmelden? Huhn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hi Huhn Ja, bei MAC kannst du auf dem Windows Fileserver "Fileservices for Macintosh" oder "Printservices for Macintosh", unter "Software->Windows Komponenten->andere Netzwerk und File Services", einrichten. Ab dem OS 10 kann der MAC native auf das SMB Protokoll von Windows zugreiffen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Also ich habe dies jetzt nicht gerade ausgetestet da ich im moment keine Domiane hier habe aber unter lokalen PC's Kotno geht dies mit dem Befehlt Net user Benutzername Passwort . Mit net user /? steht auf jedenfall die Domiain als Otion drin. Kannst dies ja mal probieren, ist sicher einfach als TS usw zu installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Aber Huhn hat es ausgetestet und gleich in seinem Eröffnugsbeitrag geschrieben: Mit net user darf es leider nur der Admin :rolleyes: :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 ups sorry nicht richtig gelsen. Es gibt doch noch so Tools wie man sie bei der Softwareverteilung nutezen kann, dass eine Exe Datei Adminrechte bekommt ? Bei uns ist da ein Dienst installiert und dieser gibt eben zb net user admin rechte. Aber leider keine Ahnung wie man zu diesen Programmen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WernerF 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hast Du dir schon mal die Funktion des IIS zum ändern des Passwortes angesehen? http://support.microsoft.com/?id=555071 WF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.