substyle 20 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo leute ... Wie um Himmels willen bekomme ich eine "tote" Netzwerkkarte aus meinem W2k Server ? Mit Tot meine ich , das nachdem ich die Netzwerkkarte ausgetauscht hatte und die alte IP für die neue Karte wieder konfigurieren wollte, ich eine Fehlermeldung bekam das ein anderes Gerät die selbe IP benutzt .. bla bla .. Vorschläge ?? Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Man findet die Karten unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services. Dort erscheinen ganz oben so lange Zahlen in geschweifter Klammer, die GUIDs der Karten. Leider stehen die Karten nicht mit Namen drin, man muss in die einzelnen Werte reinschauen, um die Karten an Hand der eingetragenen IPs zu identifizieren. Diese Nummern tauchen nochmals weiter unten unter TCP/Parameters/Interfaces auf. Die entsprechenden Schlüssel löschen, aber Vorsicht!! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Haben die das unter W2K3 endlich gefixt oder ist das ein Feature und ich habs' bis heute nur nicht verstanden? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Vor dem Rausnehmen die IP freigeben, that´s it..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Ich hatte den Fall unter 2003 noch nicht (dreimal auf Holz klopf), aber ich denke nicht, denn unter XP hatte ich so schon Kartenleichen drin :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Original geschrieben von Velius Vor dem Rausnehmen die IP freigeben, that´s it..... Kunststück wenn die Karte abka**t ohne das rechtzeitig vorher anzumelden. Original geschrieben von grizzly999 Ich hatte den Fall unter 2003 noch nicht (dreimal auf Holz klopf), aber ich denke nicht, denn unter XP hatte ich so schon Kartenleichen drin Dann werd ich doch morgen mal unserem ISA-Testserver eine Karte ziehen und sehen was W2K3 dazu sagt. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Die "Leichen" kenn ich auch, aber man kann der neuen Karte dennoch die IP der "Leiche" neu vergeben ! @substyle: Kannst Du die Fehlermeldung bestätigen und dann die IP zuweisen ? PS: @all: Es geht um einen w2k - nicht um einen w2k3 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Die "Leichen" kenn ich auch, aber man kann der neuen Karte dennoch die IP der "Leiche2 zuordnen ! Nein, genau das geht nicht, das ist ja das Problem. Da kommt er dann her und mosert, die IP sei schon in Verwendung. Spätestens dann weiß man, dass man Leichen im Reg-Keller hat :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Ja, kann ich. Die IP funzt anscheinend tadelos .. Dennoch möchte ich, bis wir hier die Server nach W2k3 migrieren, saubere Systeme haben , und da ist mir das schon wichtig. Ich werde morgen mal kurz in der Firma reinschauen .. Naja besser in meinem "Kellerloch" .. bin in der Firma schon als "Gollum" bekannt .. Ich poste dann .. Thx, subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.528 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Unter W2k bekommt man solche "Leichen" auch komfortabel über den Hardware-Assistenten entfernt. Den Assi starten, Gerät permant deinstallieren wählen, unter der folgenden Geräteliste das Häkchen bei "Versteckte Geräte anzeigen" setzen. Dann zeigt er alle Geräte an, auch die Leichen. Markieren und weg damit. ;) Unter XP fehlt leider diese Option, oder ich hab´ sie noch nicht gefunden.:( Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Also mein XP hat im Gerätemanager die Option "Versteckte Geräte anzeigen", aber bei den richtigen NIC-Leichen hilft das weder bei XP noch bei W2k, da habe ich mich nämlich schon vor Jahren, bevor XP rauskam, das erste mal durch die Registry gewühlt, bis ich die Einträge hatte. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Original geschrieben von Blacky_24 Kunststück wenn die Karte abka**t ohne das rechtzeitig vorher anzumelden. Es hat niemand gesagt, dass die Karte am leben sein muss, Hauptsache, der Hardware Manager sieht noch, dass da noch was ist. (Alles andere hab ich bisher noch nicht erlebt...., zum Glück) @Damian: Die Option gibt´s!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.528 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 @ grizzly999 Unter W2k meinte ich den Hardware-Assistenten, nicht den Gerätemanager. Mit dem Assi bekommt man die Leichen weg. Mit dem Gerätemanager klappt´s unter W2k und XP nicht richtig. Leider. Und unter XP hat der Assi diese Option mit den versteckten Geräten nicht mehr. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Ahh, dann hätte ich das damals einfacher haben können, gut zu wissen ... ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Oder so: http://support.microsoft.com/?id=269155 Click Start, click Run, type cmd.exe, and then press ENTER.Type set devmgr_show_nonpresent_devices=1, and then press ENTER. Type Start DEVMGMT.MSC, and then press ENTER. Click View, and then click Show Hidden Devices. Expand the Network Adapters tree. Right-click the dimmed network adapter, and then click Uninstall. Hatten wir schon mal irgendwo im Forum, Stichwort "Ghosted NIC" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.