Posseidon 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hi Leute Hab meine Windows Partition vor gut 1 1/2 Jahren mit 7 Gbyte festgelegt (Programme liegen auf extra Partition) allerdings durch die ganzen Profile usw ist diese nun zu klein nun meine Frage ich möchte die Partitionen auf meiner 80 GByte Platte etwas verschieben dh. ich möchte der Windows 12Gbyte geben und die andern dafür etwas kleiner machen! Hab dies schon einmal gemacht und dabei die gesamten daten meiner verschobenen Festplatte verloren weil er während des Vorgangs querverbundene Dateien gefunden hat! Was muss ich vorbereitend tun damit ich ohne Probleme verschieben kann? Oder sollte man davon prinzipiell die FInger lassen? Mein System läuft allerdings so stabil ich möchte nicht neu aufsetzen müssen! Bitte um hilfreiche Tips Danke im voraus Posseidon Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 So ein Problem kann mit Partition Magic 8.0 gelöst werden. Dort kann man Partitionen in der Grösse verschieben. Jedoch kann auch dafür keine Garantie übernommen werden, dass danach alles wieder so läuft, wie du es im Moment gewohnt bist. Führe auf jeden Falle vorher eine Datensicherung durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Posseidon 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hmm Ja habs auch damals mit Partition Magic gemacht (war noch Version 7) und hab eben damals so viele Daten verloren! 80Gbyte zu sichern ist nicht leicht! Gibts irgendwelche Tips was man vor einer Verschiebung unbedingt machen sollte? Grüße und thx for answers Posseidon Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsacer 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hallo Posseidon, querverbundene Dateien deuten auf Probleme beim herunterfahren von Windows hin). Was Du auf jeden Fall noch vorher machen solltest: 1. chkdsk für alle Partitionen laufen lassen 2. Defragmentiere die Partitionen vorher (dann hat es PM leichter und es geht schneller). Ansonsten sichere halt nur die tatsächlichen Bewegungsdaten (Briefe, Datenbanken und so weiter...) - das OS und die Programme kann man schnell wieder installieren - die Daten nicht! Somit dürfte sich der Sicherungsaufwand auf ein einigermaßen erträgliches Maß reduzieren. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Posseidon 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Das wollte ich wissen Wie meinst du das mit probleme beim herunterfahren? Welches Programm wäre jetzt geeigneter zwecks absturz usw pm7 oder 8? Grüße Posseidon Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hallo, eigentlich funktioniert Partition Magic ziemlich zuverlässig, wenn man die Partitionen vorerst defragmentiert und alle Aktionen einzeln durchführt. So den Rechner mit der PM-Disketten starten und NUR eine Aktion durchführen (z.B. EINE Partition verkleinern). Dann den Rechner normal neu starten und überprüfen. Ist alles OK, dann die nächste Aktion (z.B. die Partition verschieben) durchführen. Schritt für Schritt gehst du zum Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Posseidon 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 thx to all Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.