schoeppchen 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hallo, seit neuestem (um genau zu sein seitdem ich einen VPN Client installiert habe) benötigt der Arbeitsstationsdienst auf meinem Windows XP Professional ewig (ca. 1 Minute), bis der Dienst gestartet ist. Ich habe das Ganze über den Dienstemanager herausgefunden. Sobald dies geschehen ist, starten alle anderen Dienste meines PC wieder ganz schnell (Apache, Firewall, ...). Diese Zwangspause nervt mich ein bißchen, deshlab die Frage: Was genau macht der Arbeitsstationsdienst und was, wenn ich diesen nicht mehr automatisch starte? Irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hy stell den Dienst doch mal auf Manuell und schau was passiert ansonsten vielleicht XP reparieren lassen oder drüberinstallieren. mfg CoolAce :cool: Kiss the cooker Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 @schoeppen lass den dienst auf automatisch! tust dir selbst damit einen gefallen. der name des dienstes sagt dir, dass er zu den wenigen gehört, die auf jeden fall da sein müssen ... du solltest mal die abhängigkeiten der dienste anschauen - eventuell beisst sich irgendwo die katze in den schwanz. im eventlog findest du vielleicht hinweise auf dienste, die versucht wurden zu starten und dann beeendet werden. hier könnte eine abhängigkeit sich mit der eines anderen dienstes beissen ... ist ein schuss ins blaue - kennen tu ich dein problem nicht. @coolace - das war kein guter tipp :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
schoeppchen 10 Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Im Eventlog ist leider gar nichts diesbezüglich zu finden :-( Dachte da gibt es vielleicht ne einfache Möglichkeit sowas zu tracken ... evtl. mit einem Programm welches den Start von Windows und allen Diensten protokolliert und debug't. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hi Versuch mal bootvis zur Optimierung - Protokollierung des Startvorganges... http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html Vielleicht hilfts ja... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schoeppchen 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Danke für den Tipp - das Tool kenne ich schon von früher, allerdings wusste ich nicht mehr wie es heißt. Evtl. findet es ja was. Thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.