mullfreak 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo, es soll eine Netzwerkumgebung mit 15 Clients realisiert werden. Als Server wird ein SBS 2003 Premium eingesetzt werden. Die Umgebung ist eine Schulungsumgebung. Es werden ausschließlich Laufwerksmapping benötigt. Später wird der Server für den gesamten Büro- und Schulungsverkehr eingesetzt. Dann werden auch Outlook 2003 und z. b. Terminalserver genutzt. Benötige ich für die reine Schulungsumgebung und Laufwerksmappings die SBS 2003 CAL´s oder reichen hier die auf den Clients installierten Windows XP Professional Lizenzen? Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Für reines Laufwerkmapping werden die XP Lizenzen reichen. Die CAl`s benötigst Du nur im Produktivbetrieb wenn Du Exchange , etc einsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das Netzlaufwerke für eine Schulungsumgebung ausreichend sind und keine CAL´s benötigt werden. Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Original geschrieben von HZB Für reines Laufwerkmapping werden die XP Lizenzen reichen. Die CAl`s benötigst Du nur im Produktivbetrieb wenn Du Exchange , etc einsetzt. Das ist leider Totaler Mist! Selbstverständlich benötigst du Windows CAL´s und zwar für jeden Rechner eine! Die XP Lizenzen sind dafür da, dass du XP lokal nutzen darfst. In dem Moment, wenn du einen Netzwerkdienst (Anmeldedienst, Dateifreigabe!, DNS, DHCP..) benutzt brauchst du eine Windows CAL je Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Bist Du sicher das das auch für eine reine Dateifreigabe gilt ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Soviel ich bisher im Forum mitbekommen habe, ist Dr.Melzer sehr bewandert, was Microsoft Lizenzfragen betrifft ... Nachdem ich auch schon einige Telefonate mit MS geführt habe bezüglich 2003er CALs kann ich ihm nur voll zustimmen. MfG Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Original geschrieben von HZB Bist Du sicher das das auch für eine reine Dateifreigabe gilt ?! Ja ich bin mir sicher, sonst würde ich es nicht sagen! :mad: Die Dateifreigabe ist ein Dienst im Netzwerk und daher benötigst du CAL´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Servus, das ist ja wie eine Hiobs Botschaft. Au Backe, da muss ich wieder mit 5 CAL´s fürn SBS gerade stehen. Wieviel kosten die? 350,-- EK/netto. Krass. Da reißt es mir wieder ein Eck raus. Unglaublich. Natürlich werde ich versuchen was sich machen lässt. Vielleicht kann man die Sache noch umgehen. Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Bei manchen SBS 2003-Versionen sind doch sogar 5 CALs dabei, oder täusch ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hi, 5 Stück sind mit dabei und 5 CAL´s fliegen noch irgendwo rum. Ich benötige aber 15 Stück. Also gehen noch 5 Stück ab. Im Frühjahr hats mal 10 Lizenzen umsonst von Microsoft gegeben wenn man sich einen SBS 2003 geleistet hat. Schade das es die jetzt nicht mehr gibt. Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.