donald 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo, hab SBS2003 installiert und die Clients mit WINXP Prof und Outlook2003. Seit gestern bekommen die Clients keine mails mehr. Versenden ist kein Problem. Zunächst dachte ich es liegt an dem POP3-Connector, aber der funktioniert. Wenn ich nämlich die Hotmail-Konten online beobachte, dann sehe ich mails eingehen und diese werden von Exchange dann abgeholt. Allerdings verteilt der Exchange-Server die mails nicht mehr weiter an die Clients. Da ich noch immer am konfigurieren bin, hab ich vielleicht irgendwo etwas abgeschaltet, weiss aber nicht mehr was. Jedenfalls hat vorher noch alles funktioniert. Grüsse Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo Donald Sind bei den Benutzern (in der ADS Administration) unter EMailadresen die Namen der Benutzr richtig eingetragen ? smtp:matthias@beispiel.ch Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ja, die email-Adressen sind richtig eingerichtet. Die sind meines Wissens ja auch nur für SMTP verantwortlich, nicht jedoch für POP3 bzw. für das verteilen der mails an die Postfächer, oder? mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
skorpion1980 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Schau mal im Exchange unter den Empfängerrichtlinien nach, dort gibt es eine "Default Policy"...... Wenn Du Sie auf Standard läßt, dann werden Deine Emailadressen immer auf Userkürzel@Emaildomäne gesetzt. Um das zu umgehen, kannst Du die Policy folgendermaßen ändern: z.b. %g.%s@email.de %g steht für "givenname" --> Vorname %s steht für "surename" --> Nachname Dann ändert alle Deine User auf Vorname.Nachname@Email.de, wenn Du unter den nächsten Reiter den neuen SMTP als Standart festlegst. Lösche den falschen am besten gleich raus & click auf übernehmen, dann funzts sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, ich habe den Haken bei >> E-Mail-Adresse anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren << bereits herausgemacht und die korekte Email-Adresse bei SMTP eingetragen. Aber auch das betrifft doch das senden der mails, das funktioniert ja auch. Was immer noch nicht funktioniert ist das verteilen der abgeholten Post von Exchange-Server zu den Client-Postfächern Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hi. Schau mal da, vielleicht hilft es weiter - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7B1FF109-092E-4418-AA37-A53AF7B8F6FC&displaylang=en LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Original geschrieben von GuentherH Hi. Schau mal da, vielleicht hilft es weiter - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7B1FF109-092E-4418-AA37-A53AF7B8F6FC&displaylang=en LG Günther Hallo Günther das Update hat leider nichts bewirkt. Kann es vielleicht an irgendwelchen Diensten liegen? Welche Dienste müssen laufen, damit das Exchange richtig funktioniert. Hier vielleicht nochmals einwenig mehr Details-Info: Ich habe den SBS 2003 auch als DHCP und DNS-Server laufen. Ins Internet gehe ich per DSL-flat über T-Online. meine Mailkonten liegen unter anderem bei T-Online und WEB.DE Unmittelbar nach Installation des Servers und der Clients hat auch noch alles funktioniert, d.h. es gibt kein grundsätzliches Problem. Irgendwann nach weiteren Installationen, weiss aber nicht genau wann, hatte ich das derzeitige Verhalten. mails können von den Clients aus ganz normal verschickt werden. ankommende mails werden von Exchange abgeholt (das sehe ich, wenn ich das Hotmail-konto z.B. Web.De online anschaue. Aber die mails sind in OL2003 bei den Clients nicht sichtbar. Können die Postfächer der einzelnen Clients eigentlich am Server eingesehen werden? mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo, siehst Du die mails denn in der Warteschlange? Es gibt ja unterschiedliche Warteschlangen, je nachdem in welcher Schlange sie sich befinden, kann das Aufschluß über die Ursache geben. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das Nachrichtentracking einzuschalten, dann kannst Du nämlich eine Suche nach mails von einem bestimmten Absender starten, Du bekommst einen genauen Ablauf zurück, was mit Deinen mails passiert ist. Viel Glück, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo frauke, hab das Nachrichtentracking eingeschaltet. Kann nun auch ein log-File finden, indem ich Sender und Empfänger sehe. Ich sehe aber nicht was mit dieser mail passiert. Die Datei ist auch nicht besonders gut zu lesen, es ist alles hintereinander weggeschrieben. Wie kann ich diese Log-File besser auswerten, insbesondere, wohin die mail weitergeleitet wird. mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.