flo_rek 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich möchte gerne mit einem Notebook auf zwei Netzwerke zugreifen. - es handelt sich um ein Praxisnetzwerk - das Notebook befindet sich in einem Nebengebäude und ist über eine Cat5-Verkabelung an dem Hub angeschlossen, an dem auch die anderen Praxis-PC's angeschlossen sind. Der IP-Adressbereich für Praxis ist 192.168.0.X - Weiter ist an dem Hub ein Router von SMC (Modell 7004VBR) angschlossen. Über diesen läuft bereits ein PC im Hauptgebäude der nur für das Internet benutzt wird. Der IP-Adressbereich für Netzwerk ist 192.168.1.X Nun soll von diesem Notebook auf dem Windows 98 installiert ist bei Bedarf auf das Internet zugegriffen werden. Ich hatte erst die Idde das ganze über eine Batchdatei zu erledigen in der ich über netsh die IP-Adresse temporär verändere. Aber dafür muss dann bei Windows 98 der Rechner neu gestartet werden. Habt Ihr eine Idee wie man dass ganze komfortabel gestalten kann? Gruß und danke im Voraus flo_rek Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo, zwei Netzwerkkarten wäre sicher eine einfache Lösung, die sich aber bei einem Notebook nicht ganz so einfach gestaltet. Ich hab mal ein Tool gesehen, mit dem man relativ einfach zwischen verschiedenen Netzen switchen konnte. Hab auf die schnelle aber nichts finden können. Sorry, das ich nicht mehr dazu sagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derKlare 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 ip unter win98 ohne neustart ändern geht nicht! eine lösung könnte die multihomed konfiguration sein. ab 2000 kann man eine alternative ip-konfiguration bei tcp einstellen. bei win 98 solls über einen registry schlüssel gehen. hier steht's beschrieben: http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/04/12/05.shtml&words=multi schreib mal ob es geklappt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo_rek 10 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Danke für Eure Hilfe. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Ich werde testen und berichten. Gruß flo_rek Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 @try_to_find: Könntest ev. das Tool gemeint haben: http://www.netswitcher.com/ Steht dabei, dass es Win98 supportet, weiß aber nicht, ob mit Neustart ... MfG Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Original geschrieben von SilverSoul @try_to_find: Könntest ev. das Tool gemeint haben: http://www.netswitcher.com/ Mhh schon möglich... Vielleicht war es eine Vorgänger Version!?! Vor ca. 1 Jahr kam damit ein Kollege aus Frankreich vorbei, der immer in vielen verschiedenen Niederlassungen unterwegs ist und von daher ganz begeistert war. Für mich war es damals eher minder interessant, deshalb hab ich es mir nicht gemerkt. Hab den Franzosen aber auch aus Eigeninteresse mal angemailt. Es dauert bei denen bloß immer ein bischen, bis die sich bewegen ;). try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, NetSwitch war es doch nicht! Das Tool heißt Multinet Manager (http://www.globesoft.com) und ist soweit ich das überflogen hab für W98 nicht zu gebrauchen. Dafür läuft es unter W2K und folgende ohne Neustart! Leider keine Lösung für das ursprüngliche Problem :( try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo_rek 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo, habe heute Netswitcher eingerichtet und es funktioniert einwandfrei und für die Bedürfnisse des Arztes ausreichend. Es ist allerdings wie man es von Windows 98 gewohnt ist ein Neustart nach Änderung der IP-Adresse notwendig. Ich werde dann bei Zeiten die Lösung mit Registry-Eintrag testen und berichten. Ich danke für Eurer Interesse an diesem Thema. Gruß flo_rek Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisvogel1 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 na da bedanke ich mich auch mal das ist ja wohl nen gutes programm.. vielleicht nen bisschen bunt aber naja. gerade heutzutage wo man von einem wlan netz ins andere geht sind die windows funktionen absolut unbrauchbar cya eisvogel1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.