jlo 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, wir verwenden einen Exchange 2000 Server für den Mailversand. Fast alle Mails finden auch Ihr Ziel, nur bei den versch. Universitäten gibt es immer wieder Probleme. Versuche ich zum Beispiel eine Mail an die sport.uni- freiburg.de zu senden, bekommen ich keine Verbindung. Der MX-Eintrag der Uni-freiburg.de sieht folgendermaßen aus:sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail exchanger = mailgateway2.uni -freiburg.de sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail exchanger = mailgateway1.uni -freiburg.de sport.uni-freiburg.de MX preference = 10, mail exchanger = sport.uni-freiburg. de Auf dem Eintrag mit höchster Priorität (sport.uni- freiburg.de) läuft gar keine smtp-dienst. Jetzt sollte eigenlich Exchange die Mails an eines der Gateways schicken, dies macht er aber nicht. Habe ich irgendwas falsch konfiguriert? Vielen Dank im Voraus Joachim Lorch Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, uni -freiburg.de ist deine domain?? du machst MX-eintärge für die domain die dir nicht gehört?? ODer verstehe ich dich falsch?? mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 und ich mache auch keine MX Einträge an der Domain. Wenn du jedoch einen nslookup machst, die querry auf mx setzt, dann bekommst du eine Abfrage, die nicht auf den A-Record geht, sondern auf den MX-Eintrag der jeweiligen Domain. z. B. nslookup set q=mx sport.uni-freiburg.de dann erhälst du als Antwort oberen Eintrag. Da aber auf dem MX-Eintrag mit der höchsten Priorität kein SMTP-Deamon läuft, müßte Exchange eigentlich den nächsten Eintrag, also das Mailgateway abfragen. Dies macht er aber nicht. Weshalb? Das ist mein Problem. Gruß Jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 hallo, Aber was sagt denn dein smtp log, wenn du eine mail zu sport. uni-freiburg schickst?? schalt doch mal ein entsprechendes logging ein und dann schaun wir mal weiter. Kann mir nicht vorstellen das es am MX record liegt. Normaler weise müsste er ja den mit der niedrigsten PRorität nehmen, also sport.uni-freiburg.de . die beiden anderen haben ja seltsamerweise und ungewöhnlich hohe dieselbe!! Prio von 30000!!Und eigentlich sollten diese ja eher unterschiedliche Werte haben Das smtp-log hilfz bestimmt weiter, zumal man dann ja sieht, welchen mx er nimmt. Poste doch mal was das Log hergibt. Letzdenendes muss es ja kein Fehler bei dir sein. Hast du noch einen smarthost oder lässt du über einen eigenen DNS auflösen?? mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Ich sende die Mails direkt über DNS ins Internet. Wie du an den Einträgen erkennen kannst, funktioniert DNS. Im Log des Exchange steht nichts anderes als das das Mail nicht versandt wurde. Im Log der Firewall allerdings steht, dass die Verbingung zum ersten MX-Eintrag nicht hergestellt werden kann (logisch, läuft ja keine SMTP-Deamon), aber kein Eintrag auf einen weiteren Verbindungsversuch auf den nächsten MX-Eintrag. Die MX-Einträge sind wirklich zu hoch, da diese normalerweise <= 99 lauten sollten. Sie funtionieren aber. Auch dass beide die gleiche Priorität haben, stört nicht, da beide gleichberechtigt sind. Aber funktionieren tuts immer noch nicht. Gruß jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hi jlo. Hast du die letzten Service Packs installiert. In der KB von MS ist eigentlich immer nur die Rede vom letzten SP. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hi. Noch ein kleiner Tipp - hol dir von http://www.dataenter.at/download.htm das Tool TestMX und führ damit einmal einen Test durch - der Aufruf erfolgt mit testmx -dsport.uni-freiburg.de - das Tool sollte dann eine kurze Telnet Session auf das richtige Mailgateway durchführen. Damit kannst du zumindest deinen DNS überprüfen. Wie ich gesehen habe, braucht es ziemlich lange, bis dass das richtige Mailgateway antwortet. Es könnte daher sein, dass dies dem Exchange zu lange dauert und er damit der Meinung der Mailserver sei nicht erreichbar. Als Workaround könntest du einen SMTP Connector installieren, als Adressraum sport.uni-freiburg.de definieren und als Smart-Host die IP des richtigen Gateway eintragen (IP in eckiger Klammer) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 ja 2 gleichberechtigte ist schon klar aber als backup?? Und grundsätlich sind die WEerte für die Prio wurscht man kann ja 10 , 100 usw schritte benutzen und entsprechend acuh füllen falls notwendig. Aber naja, wenn deine FW sagt es könnte keine connection aufgebaut werden, würd ich ja mal an dieser Stelle suchen. Was für eine FW benutzt du denn? Aber wieso sagt das überhaupt die Firewall, die ja eigentlich nur die entsprechenden Ports aufmacht und mit der weiteren Abwicklung des Mail-Verkehrs nix zu tun hat? Macht deine Firewall DNS- abfragen innerhalb des Regelwerks? (hoffe , ich drück mich da klar aus) Kann ja sein , das er sich an dieser Stelle verschluckt. ICh hatte das schon mal auf ner checkpoint das ein Host nicht richtig aufgelöst wurde, hab von der FW ein lookup gemacht und die FW hat die korrekt IP gefunden und in die Policy eingetragen. Waren n mehrere Ip's für den a-record vorhanden. Jedenfalls ging s dann(wollt das nur nochmal erklären was ich mit der FW geschichte meine.) mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 liegt wohl an win2000 und SP4 http://groups.google.com/groups?threadm=uUbDFESHEHA.2744%40TK2MSFTNGP10.phx.gbl Sobald ich den Patch eingespielt habe, werde ich wieder berichten. Nochmals vielen Dank an alle Jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 na, da bin ich aber gespannt... :) mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi Jlo Bitte unbedingt um Rückmeldung LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 der mit SP3 für Win2000 gefixte Bug wurde mit SP4 wieder zerschossen. Ein nicht offizieller Hotfix von MS brachte die Sache dann wieder ins Rollen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe Jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Das Tool habe ich mir heruntergeladen und die Verbindung hat geklappt. Das Tool ist wohl besser programmiert als der smtp-deamon von MS ;-)) Nach dem Einspielen des Hotfixes hat es aber auch so wieder funktioniert. Leider ist der Hotfix nicht offiziell, d. h. du installierst einen mehr oder weniger nicht getesteten Hotfix (war bei sp4 wohl aber auch nicht anders). Gruß Jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hi Jlo. Danke für die Rückmeldung. Ist der Hotfix nur über den Support zu bekommen, oder kannst du uns den Link dazu posten (bzw. Hotfix Nummer) ? Vielen Dank und Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlo 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo, der Hotfix ist nur über den Support zu bekommen. Ich kann dir den Patch aber auch zumailen. Gruß jlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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