distinct 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo. Hab da mal ne Frage zu Kixtart. Ich nehme jetzt mal die Funktion GETDISKSPCAE her. ................................... GETDISKSPCA ("D:\") ................................... Das wär ein ganz simples Script. Nun sollte der Wert des vorhandenen Speicherplatzes in KB ausgegeben werden. Doch ich muss das irgendwie auch in das Script schreiben, wie und wo das angegeben wird. Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich das mache. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen. Danke im voraus Gruß distinct Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hi distinct ! Das ist eine Funktion, die das Ergebnis auf der Konsole ausgibt oder in eine Variable schreibt, wenn Du eine vorgibst ! ;) $result=getdiskspace("C:\") liefert Dir den Wert in KByte in der Variable $result. Mit der kannst Du dann weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo Ok hab ich so halwegs verstanden, aber kannst du mir vielleicht irgendwie ein Beispiel schreiben? Vielleicht kann ich dann merh damit anfangen. Danke im vorraus. Gruß distinct Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hi distinct ! Die Funktion GetDisksSpace() übergibt den Wert des freien Plattenplatzes in KB als Zeichenkette in die Variable. Mit dem Befehl $result=getdiskspace("C:\") steht in der Variable $result z.B. sowas drin "60002". Das bedeutet, es sind noch 60.002 KB auf der Platte C: frei - also 60 MB Wenn Du diesen Wert auswerten willst, kannst Du die Zeichenkette mit VAL() umwandeln in einen numerischen Wert. Die Auswertung würde dann z.B. so aussehen: If val($result)<70000 ? "Sie haben derzeit weniger als die erforderlichen 70 MB freien Platz auf Laufwerk C:" endif Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Vielen Dank für deine Antowrt. jetzt ist es auch für mich klar. Bin a bissi schwer von Bgriff. Danke. Gruß distinct Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Jetzt hab ich noch eine frage Wäre das möglich, dies in einer Messagebox darzustellen. Wenn ja wie würde das aussehen?? Danke im Voraus. gruß distinct Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ja, dafür gibt es den Befehl "messagebox". Die Aussgabe in einer messagebox lautet dann z.B. so $GetAnswer=messagebox("Sie haben derzeit weniger als die erforderlichen 70 MB freien Platz auf Laufwerk C:","Geht leider nicht !", 64,30). Hast Du keine Docu zu KixtArt - die kann man downloaden ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.