st69 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, Habe einen Win2000 Server mit Softraid 1 über W2K (Dynamische Festplatten Spiegelung), nun möchte ich die Platten Tauschen gege grössere. Habe alles Probiert aber bekomme die Partitionen einfach nicht grösser. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Neuinstallation, die Partitionen grösser zu bekommen. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo, welche Partitionen sind zu vergrößern? System- oder andere? Wann wurden diese erstellt? Vor der Umwandlung des Datenträgers oder nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
st69 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Beide Partitionen die System und eine Daten Partition, beide wurden vor der Umwandlung erstellt. abe aber auch schon probiert den Spiegel rauszunehmen, kann sie dann aber trotzdem nicht in Basis Partitionen zurückwandeln, die Option steht nicht zur verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Die Partitionen, die vor der Umwandlung erstellt wurden (System- und Startpartitionen selbstverständlich darunter) können nicht vergrößert werden. Versuch es mal die Spiegelung zu trennen, eine größere Platte einzubauen, diese dynamisch zu machen und auf diese die Systempartition (und andere gespiegelten) zu spiegeln. Danach kannst du auf dem nicht_zugeordneten_Platz ein neues Volume anlegen und dies zu einem leeren Verzeichnis anschließen. Aber Vorsicht mit dynamischen Datenträgern. Wenn alles klappt, so kannst du alles mit der anderen Platte wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st69 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Was meinst du mit : Danach kannst du auf dem nicht_zugeordneten_Platz ein neues Volume anlegen und dies zu einem leeren Verzeichnis anschließen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Du kannst auf dem leeren Platz einer größen Festplatte eine Partition erstellen. Auf einem dynamichen Datenträger nennt man diese nicht mehr "eine Partition" sondern "ein Volume". Dieser Partition dem logischen Laufwerk bzw. diesem Volume kann ein Buchstabe zugewiesen werden. Oder stattdessen mountet man diese/dieses zu einem leeren Verzeichnis auf einer nicht mehr zu vergrößerenden Partition. Damit kann eine zu kleine Partition virtuell vergrößert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st69 10 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Werde ich gleich morgen Probieren. Wenn es nicht klappt melde ich mich noch mal. Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.