Jump to content

Lan -> Wlan -> Lan ( &wan )


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe ein derart kompliziertes Problem dass ich nichtmal weiß, wie ich es beschreiben soll...

 

Aber ich versuche es mal.

 

Mein Vermieter hat einige PCs, die über ein (W)LAN-Switch (eigentlich ein Router, aber Routing-Funktion abgeschaltet) mit 4 LAN-Ports untereinander verbunden sind. Sein Hauptrechner (WinXP, ICS) stellt dabei die Internetverbindung über das DSL-Modem her, das ebenfalls an einem der Ports hängt. Ich sitze in meiner Wohnung und "hänge" an dem WLAN, sehe alle anderen Rechner und komme über den eingewählten PC ins Internet, kann mich bei Bedarf aber auch selbst einwählen. So schön, so gut. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen einen zweiten PC bekommen und den per Netzwerkkabel an meinen Hauptrechner geklemmt, um damit ebenfalls ins Internet zu kommen. Aktiviere ich die LAN-Verbindung, verschwindet die ICS-Verbindung und ich sehe nur noch 2 PCs - meine (beide WinXP). Einwählen kann ich mich dann aber nicht, weil das DSL-Modem ja weiterhin in Benutzung ist. Ich habe es schon mit der Netzwerkbrücke versucht, aber komme da auch nicht weiter.

 

Geht das überhaupt? Oder brauche ich eine zweite WLAN-Einheit?

 

Danke schonmal

n3o

Link zu diesem Kommentar

Nöja... mein 1. Rechner geht über das WLAN (per USB-Adapter) ins (inter)Netz (LAN und WAN) und ich habe an meiner Netzwerkkarte dann meinen 2. Rechner. Jetzt will ich aber meinen 2. Rechner ins Netzwerk integrieren. Ich weiß schon dass der keine 192.168.0.x Adresse haben darf, wie der Rest des Netzwerkes (komplett feste IPs vergeben), also habe ich meiner Netzwerkkarte 192.168.5.x, ebenso dem 2. Rechner soeine IP gegeben. Ich sehe aber immer nur eines der Netzwerke, nie beide. D.h. wenn ich meinen 2. Rechner sehe, komme ich auch mit dem ersten nicht mehr ins (inter)Netz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...