torstenv 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hi! Ich möchte aus Visual Basic heraus auf das AD zugreifen und mir Infos über Gruppen und Gruppenmitglieder holen. Das alles funktioniert ganz prima, bis auf das Problem, dass ich die Mitglieder einer Computergruppe nicht auslesen kann. Hier mal der Code, der dürfte das Bild etwas erhellen (Ausschnitt, so vermutlich nicht lauffähig!): Private Sub UpdateADUsers(ByVal Ort As String) Dim OU As IADsContainer Dim GRP As IADsGroup Dim Memberlist As IADsMembers Dim Item, GRPMember As IADs Dim hostname, Zeichen, GruppenMitglied As String Dim Gruppe, Member As Variant Set OU = GetObject("LDAP://" & Ort) For Each Item In OU If Item.Class = "group" Then Set GRP = GetObject("LDAP://" & Item.Name & ", " & Ort) Set Memberlist = GRP.Members For Each Member In Memberlist debug.print "Mitglied gefunden: " & Member & crlf Next end if Next '(...) end sub Das Problem ist nun, dass die Memberlist immer leer ist, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die Computer gruppiert, wie z.B. die Gruppe "Domänencomputer" oder "Domänencontroller". In der Gruppe "Domänencomputer" sind aber ganz sicher Mitglieder, das kann ich auf dem AD Controller in der Konsole sehen. Wenn ich im Debug-Modus step by step jede Zeile des Codes einzeln ausführe, sehe ich, dass der code oben das Objekt im AD korrekt referenziert, der Zugriff ist also OK, ich bekomme halt nur eine leere Liste zurück. Hat da mal jemand einen Tipp für mich? Danke im voraus! Gruß, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.