eisvogel1 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 moin moin, ich habe da nen problem bei der lizenzierung ich hoffe mir kann hier jemand helfen. zur information: - Win 2003 Enterprise Server - Terminalserver - laut verwaltung/terminalserverlizenzierung ist der server aktiviert(wer ihn aktiviert hat weiss ich nicht..) - 20 Win XP Prof Rechner (incl filialen via vpn) zum Problem: Die pc´s greifen durch den remotedesktop auf den server zu. wie ich gehört hatte brauch man für windows xp prof dafür dann keine lizenzen zusätzlich erwerben.. jedoch kam nach einer ganzen weile auf jedem rechner sobald er sich mit dem term-server verbunden hat vollgende meldung:ihre temporäre clientlizenz für die terminaldienste laufen in X Tagen ab. Fordern Sie beim sysadmin eine permanennte lizens an. und tatsächlich stand im server unter verwaltung/terminalserverlizenzierung alle rechner die sich angemeldet haben unter temporäre lizensen für terminalserverdienste. dann haben wir kurzerhand lizensen gekauft.. --> windows 2003 terminalserverlizenzen - device cal jeweils im fünferpack. alle aufem server installiert.. und alle rechner konnten erstmal wieder weiterarbeiten. nun ist unter verwaltung/terminalserverlizensierung ein neuer punkt erschienen --> windows server 2003 - terminal server per device cal token. und da stehen jetzt auch alle pc´s drin.. d.h. alle 20 lizenzen wurden den dementsprechenden rechnern zugeteilt. UND nun kommt das problem: da steht dann z.b. ausgestellt für: pc10 ausgestellt am: mittwoch 30.juni 2004 gültig bis : donnerstag 2 september 2004 -->> das gültig bis datum schwank um bis zu 12 tagen jedoch bei dem gleichen ausstellungsdatum. was heißt das nu? das so um dem 2 september schluss mit remotdesktop ist? das wäre nämlich sehr schlecht.. warum sind denn die gekauften lizenzen nicht ewig gültig? muss ich noch was umstellen z.b. systemsteurung/Lizenzierung ?? da steht produkt: windows server (x) pro server jedoch will ich das nicht ausprobieren denn der warnt mich das man das nur einmal umstellen kann (z.b. auf pro gerät oder pro benutzer) ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen... cya eisvogel der noch nie so doll auf einer antwort gewartet hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Ich habe den Beitrag hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=229842#post229842 abgetrennt, da es ein neues Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von eisvogel1 Die pc´s greifen durch den remotedesktop auf den server zu. wie ich gehört hatte brauch man für windows xp prof dafür dann keine lizenzen zusätzlich erwerben.. Das ist so nicht richtig, das ist davon abhängig wann die XP Lizenzen gekauft wurden. Benutze mal unsere Suche, das Thema hatten wir schon. Hast du die Lizenzen auch aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisvogel1 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 wie ich gehört habe ist das bei xp prof seit mitte letztem jahr so das xp diese lizenzen nicht gleich mit drin hat. Original geschrieben von Dr.Melzer Hast du die Lizenzen auch aktiviert? wenn du diese zwangsaktivierung von xp meinst dann ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Original geschrieben von eisvogel1 wenn du diese zwangsaktivierung von xp meinst dann ja. Nein, ich meine die Aktivierung der Terminalserver CAL´s. Wann hast du die XP-Lizenzen gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisvogel1 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 also die xp´s sind mai oder juni 04. ---- also ich habe die zusätzlich gekaufte ts cal´s im server eingetragen. nach dem eingeben hat sich der server immer kurz mit microsoft verbunden ob das reicht ? komisch ist halt nur das diese lizenzen auch bald ablaufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Die XP Lizenzen sind zu neu und brauchen Terminalserver CAL´s. Zum Aktivieren der CAL´s rufst du am besten im Activation Center von MS an. Die Nummer müsste bei deinen Lizenzpapieren dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 hi ich hatte gestern das gleiche problem. hatte vergessen den t-server zu aktivieren. habe dann ms angerufen um dei aktivierung durchzuführen. bei dieser gelegenheit habe ich dann gleich mal nachgefragt, für welche betriebssysteme ich CALs brauche. die antwort war, für alle clients ausser WINDOWS 2000 PRO und XP PRO. der hat nichts von einem kaufdatum oder ähnlichem gesagt. deshalb habe ich die CALs auch garnicht erst freigeschaltet, da wir hier eh nur windows 2000 und xp clients haben. ich finde auch im netz keine offizielle aussage, dass nicht alle xp clients eine integriete CAL haben. gruß porschinho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Original geschrieben von porschinho habe dann ms angerufen um dei aktivierung durchzuführen. bei dieser gelegenheit habe ich dann gleich mal nachgefragt, für welche betriebssysteme ich CALs brauche. die antwort war, für alle clients ausser WINDOWS 2000 PRO und XP PRO. der hat nichts von einem kaufdatum oder ähnlichem gesagt. Das heisst, dass du entweder falsch gefragt hast, oder er nicht richtig informiert war. Original geschrieben von porschinho deshalb habe ich die CALs auch garnicht erst freigeschaltet, da wir hier eh nur windows 2000 und xp clients haben. Das solltest du mal schleunigst machen, da dein Terminalserver sonst irgendwann keine Anmeldungen mehr annimmt! Original geschrieben von porschinho ich finde auch im netz keine offizielle aussage, dass nicht alle xp clients eine integriete CAL haben. Nur weil du nichts findest, bedeutet es nicht, dass da nichts da ist. Ich finde zum Beispiel das hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/ts03/#12 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 @porschinho Vermute, Du hast TS mit Windows 2000 und nicht mit Windows 2003 im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 ja, ich habe 2000 im einsatz. sorry, wenn es hier um 2003 geht, da habe ich wohl nicht aufmekrsam genug gelesen. @dr. melzer verstehe ich nicht. wenn bei windows 2000 pro die ts cal integriert ist, brauche ich doch keine separate client cal freizuschalten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von porschinho wenn bei windows 2000 pro die ts cal integriert ist, brauche ich doch keine separate client cal freizuschalten, oder? Es gibt kein "intergrierten" CAL´s! Manche Kombinationen von Terminalserver BS und Client BS erfordern lediglich keine CAL. Das ist etwas grundlegend anderes! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.