Jump to content

Geplante Tasks: Wo zu finden?


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ich habe auf einem NT 4.0 Server gerade den IE6 installiert. Da sollen ja angeblich die "Geplanten Tasks" dabei sein. Die Dateien "mstask.exe" und "mstask.dll" hab ich auch schon gefunden. Die "mstask.exe" hab ich mit dem Service Installer aus'm Ressource Kit als Dienst installiert... läuft auch.

 

Nur... wo finde ich bitte schön die "Geplanten Tasks" zum aufrufen und hinzufügen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hab da was gefunden.

 

Im Gegensatz zu W2K hängt das Vorhanden sein des "Namensraums" "Geplante Tasks" im Explorer unter NT von der installierten Version des Internet Explorers ab. Also durch Upgrade des Rechners auf den IE 5.5 z.B. sollte das im Explorer zur Verfügung stehen. Allerdings geht's auch ohne Explorer. Der Dienst "Schedule" oder "Zeitplandienst" muss laufen (unter Sytemsteuerung->Dienste). Dann kannst du in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster, cmd, ...) mit dem Befehl AT arbeiten. Die Syntax erfordert etwas Übung, funktioniert aber zuverlässig.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Der AT-Dienst steht auch unter herkömmlichen NT-Systemen zur Verfügung. Es geht mir beim IE Update rein um den Dienst "Taskplaner" bzw. "Geplante Tasks", so wie er ab Windows 2000 zur Verfügung steht.

 

Mein Problem ist nicht das planen von Tasks mittels AT, sondern ich muss dem auszuführenden Job Sicherheitsberechtigungen mitgeben können.

Link zu diesem Kommentar

Hi Flipshot !

Ich glaub, da hast Du Dir mit dem Upgrade auf IE6 (auch auf IE5.5) ein Problem eingehandelt.

 

Im Original NT4 lief der Scheduler (da hieß der Dienst , glaub ich, auch noch anders) mit Systemrechten, man konnte aber das Konto nachträglich ändern auf einen Domain-Account.

 

Ab irgendeiner Version von IE 5.01xxx und aufwärts wurde der Scheduler zum "Taskplaner" - und der lief aber zwangsweise nur noch unter dem Systemkonto - das konnt man DANN auch nicht mehr ändern.

 

Das einzige, was Du vessuchen kannst, ist die Deinstallation von IE6 und eventuell IE5 - dann sollte eine Meldung kommen, daß IE4 aktiviert wird - dann hättest Du wieder einen Zustand, in dem Du geplante Tasks mit einem domain-account statt "System" laufen lassen könntest. Das Downgrade auf IE 5.0x von IE5.5 hatte ich damals irgendwie geschafft. Da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...