Gast Flipshot Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Ich habe auf einem NT 4.0 Server gerade den IE6 installiert. Da sollen ja angeblich die "Geplanten Tasks" dabei sein. Die Dateien "mstask.exe" und "mstask.dll" hab ich auch schon gefunden. Die "mstask.exe" hab ich mit dem Service Installer aus'm Ressource Kit als Dienst installiert... läuft auch. Nur... wo finde ich bitte schön die "Geplanten Tasks" zum aufrufen und hinzufügen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo Hab da was gefunden. Im Gegensatz zu W2K hängt das Vorhanden sein des "Namensraums" "Geplante Tasks" im Explorer unter NT von der installierten Version des Internet Explorers ab. Also durch Upgrade des Rechners auf den IE 5.5 z.B. sollte das im Explorer zur Verfügung stehen. Allerdings geht's auch ohne Explorer. Der Dienst "Schedule" oder "Zeitplandienst" muss laufen (unter Sytemsteuerung->Dienste). Dann kannst du in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster, cmd, ...) mit dem Befehl AT arbeiten. Die Syntax erfordert etwas Übung, funktioniert aber zuverlässig. Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Der AT-Dienst steht auch unter herkömmlichen NT-Systemen zur Verfügung. Es geht mir beim IE Update rein um den Dienst "Taskplaner" bzw. "Geplante Tasks", so wie er ab Windows 2000 zur Verfügung steht. Mein Problem ist nicht das planen von Tasks mittels AT, sondern ich muss dem auszuführenden Job Sicherheitsberechtigungen mitgeben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi Flipshot ! Ich glaub, da hast Du Dir mit dem Upgrade auf IE6 (auch auf IE5.5) ein Problem eingehandelt. Im Original NT4 lief der Scheduler (da hieß der Dienst , glaub ich, auch noch anders) mit Systemrechten, man konnte aber das Konto nachträglich ändern auf einen Domain-Account. Ab irgendeiner Version von IE 5.01xxx und aufwärts wurde der Scheduler zum "Taskplaner" - und der lief aber zwangsweise nur noch unter dem Systemkonto - das konnt man DANN auch nicht mehr ändern. Das einzige, was Du vessuchen kannst, ist die Deinstallation von IE6 und eventuell IE5 - dann sollte eine Meldung kommen, daß IE4 aktiviert wird - dann hättest Du wieder einen Zustand, in dem Du geplante Tasks mit einem domain-account statt "System" laufen lassen könntest. Das Downgrade auf IE 5.0x von IE5.5 hatte ich damals irgendwie geschafft. Da bin ich mir sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich hab den alten Scheduler schon versucht mit einem Domänen-Account auszustatten, bekam da aber die Fehlermeldung, dass der Dient nur als "LocalSystem" richtig funktioniert. Das funktioniert also keinesfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Dann hast Du schon diese lästige Update drauf. Versuch mal den IE zu deinstallieren - das geht natürlich nicht komplett. Danach müßtest Du wieder den IE4 oder IE 3 haben und kannst im alten Scheduler "LocalSsystem" auf einen anderen Account ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 hi, notfalls könntest du auch 3rd party freeware-scheduler nutzen. z.b.: nncron -> http://www.nncron.ru/ system scheduler -> http://www.splinterware.com/products/wincron.htm z-cron -> http://www.z-softarchiv.de/zcron.htm gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 @gr@mlin: Das halt ich auch für die günstigste Variante. Gerade dieses Thema "Scheduler" und "Geplante Tasks" mit NT4 hatte mich damals echt Nerven gekostet. Die Umstellung erfolgte mit einem IE-Update Version 5.0xxx - die "xxx" waren dabei entscheident . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.