NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Wie mein Name schon verrät, bin ich nicht gerade der Netzwerkexperte. Nachdem ich mich Jahre lang mit einem Winroute Softwarrouter geplagt habe, kam ich nun auf die idee mir einen cisco 1003 Router zuzulegen. Das Gerät soll eine T-Online ISDN-Verbindung mit 3 oder 4 PC´s Teilen. Soweit, so gut. Mein Problem ist, dass ich bei der Konfiguration überhauptnicht durchsehe. Ich habe das Ding über den Adapter an den COM1-Port meines PC`s gehängt und mit Configmaker(connectionwizzard) und Putty.exe versucht den Router anzusteuern, leider ohne Erfolg. Es wäre wirklich nett wenn jemand mir kurz erklären könnte was zu tun ist. Ich frage mich ausserdem: 1: wie kann ich nach der Konfiguarion eine Verbindung anwählen? 2: Teilt der Router die Verbindung, so dass alle PC´s gleichzeitig online sind? Der Vorbesitzer des Routers hat mir die Config ausgedruckt... hier ist sie: hostname Router ! enable secret ruter ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip dhcp excluded-address 192.168.0.1 192.168.0.199 ! ip dhcp pool local network 192.168.0.0 255.255.255.0 default-router 192.168.0.1 dns-server 192.76.144.66 ! isdn switch-type basic-net3 ! interface ethernet0 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip nat inside no shut ! interface BRI0 no shut ip address negoitiated ip Address-group 110 in ip nat outside encapsulation ppp no keepalive dialer idle-timeout 60 dialer string 0192658 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 ! no peer default ip address ppp authentication chap callin ppp chap hostname msn ppp chap password msn ! ip nat inside source list 100 interface BRI0 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 BRI0 permanent no ip http server ! acces-list 100 permit ip 192.168.0.0 0.0.0.255 any dialer list 1 protocol ip permit ! line con 0 line vty 0 4 password ruter login ! dies also die Config. Ich neme an der Router erstellt eine MSN-by-call verbindung. aber auch egal... mein Problem ist wie gesagt, dass ich nicht weiss wie ich ihn überhaupt ansprechen kann. Wäre sehr aufmerksam wenn mir das jemand ausfühlich und selbst für den letzten deppen versändlich erklären könnte. Vielen Dank im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo versuche es mal mit: line con 0 exec-timeout x x password xxxx login Gruß JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Und wie verbinde ich mich überhaupt mit dem Router? Kann mir jemand kurz erklären, was ich bei "Ewan" oder "Hyperterminal PE" einzustellen habe? Auf "192.168.01", oder "Router"(siehe Config), scheint der Cisco nicht anzusprechen. Wäre wirklich nett wenn mir da jemand kurz helfen würde. mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo, wie möchtest Du dich mit dem Router verbinden? sowie ich das verstanden habe über console, hast Du die Einstellung überprüft? * 9600 baud rate * No parity * 8 data bits * 1 stop bit * No flow control Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Der Router ist vom Consolen-Port mit einem RJ-45 Kabel, über einen Adapter an meinem Com1 Port angeschlossen. in "HyperTerminal" kann ich alle Einstellungen wählen wie du es beschrieben hast, allerdings lässt sich nichts ins Feld usw. eingeben. Was muss ich tun um in die Config des Routers zu gelangen? Wie muss ich den Router Configurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Du brauchst, um Dich via Console zu connecten, ein Cisco-Konsolenkabel. Mit einem "normalen" Patchkabel wird das nix. Alternativ Deinem Rechner die 192.168.0.2 geben und via Crosskabel auf die Ethernet-Schnittstelle des Routers gehen. Dann drauf telneten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Tach Jungs, erstmal Danke für den "heissen" Tipp, Frank. Ohne ihn wäre ich immer noch total hilflos. Habe mich jetzt über Hyperterminal verbunden. Es wird folgendes angezeigt: en Password: Router#ruter Translating "ruter" % Unknown command or computer name, or unable to find computer address Router# 00:09:11: %QUICC_ETHER-1-LOSTCARR: Unit 0, lost carrier. Transceiver problem? Router# Router#g % Incomplete command. Router#config Configuring from terminal, memory, or network [terminal]? yes ?Must be "terminal", "memory" or "network" Router#terminal % Incomplete command. Router#config Configuring from terminal, memory, or network [terminal]? terminal Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. Router(config)# " Es wundert mich zwar, dass die Kiste nach Eingabe des PW etwas von transceiver problem erzählt. Da ich aber bis zur Configuration komme, sollte doch aber alles klar sein, oder? Wäre nett, wenn ihr mir, nach betrachten meiner Config(IOS 12.1), erzählen könnten was GENAU ich einzugeben habe, um den Router auf T-online umzustellen, damit mein PC und 2 weitere vollen internetzugriff haben. Ich weiss ihr seit bestimmt genervt von absoluten Laien wie mir, ich wurde es trozdem als große Geste sehen, wenn ihr mich durch die "kinderkrankheiten" meines Routers begleiten könntet. Vielen Dank im Vorraus. Und ein angenehmes, sommerliches Wochenende euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 00:09:11: %QUICC_ETHER-1-LOSTCARR: Unit 0, lost carrier. Transceiver problem? will Dir sagen dass da kein Netzwerkkabel eingesteckt ist bzw. am anderen Ende nichts ist womit das Ethernetinterface des Routers einen Link aufbauen könnte. ISDN zu T-Online: Gleich das was unter Int BRI0 steht ab mit Deiner Konfig, in der Konfig sollte das drinstehen was ich unten aufgeschrieben habe, wenn Du das vermischst geht nix mehr. ! interface BRI0 no ip address ip nat outside encapsulation ppp no ip mroute-cache dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 compress mppc ! interface Dialer1 description Einwahl T-Offline ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp no ip split-horizon dialer remote-name ANSCHLUSSKENNUNGT-ONLINENUMMER#0001 dialer pool 1 dialer idle-timeout 45 dialer string 0191011 dialer hold-queue 10 dialer max-call 254 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname ANSCHLUSSKENNUNGT-ONLINENUMMER#0001 ppp chap password PERSÖNLICHESKENNWORT ppp pap sent-username ANSCHLUSSKENNUNGT-ONLINENUMMER#0001 password PERSÖNLICHESKENNWORT ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 permanent ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 ähhhhhh.... ich weiss garnicht was ich sagen soll.. DANKE! Wie kann ich die Config am besten umändern? Habe etwas mit dem Cisco Config-maker rumgespielt, aber dort kann man ja auch nur diese "Baukastenconfigs" erstellen. Sollte das mit der neuen Config klappen, stelle ich mir weiterhin die Frage, wie man die ISDN-Verbindung des Routers steuern soll. Geht das Ding ins Internet, sobald es gebootet hat? Fragen über Fragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Wie umändern? Über die Konsole oder über Telnet z.B. Der Configmaker tut und ist für Deine Anforderungen vollkommen ausreichend. Habe unten ein Zip angehängt mit einer Configmaker-Datei, alle Kennwörter stehen auf "12345", musst Du entsprechend noch Deine Kennwörter (Router-Kennwort, T-Online-Kennwort) eintragen, dann in den Router laden und gut ist. Wählen tut der Router immer dann wenn ein an den Router per Ethernet angeschlossenes Gerät irgendeine IP-Adresse erreichen will die nicht im Netz 192.168.0.0/24 liegt. Pass mit DialUp über Router bitte auf wenn Du einen Tarif hast der nicht pauschal ("Flatrate") ist, wenn Du irgendwas auf Deinen PCs laufen hast was das Bedürfnis hat, regelmässig mit dem Internet zu kommunizieren können die Onlinekosten ins uferlose gehen. http://**edited by grizzly999 auf Wunsch von blacky_24 Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Die Befürchtung hatte ich, da ich nicht über eine Flatrate verfüge bzw. es für ISDN auch nichts akzeptables gibt. Mit 3 oder 4 Anwendern, scheint es mir mit dieser "Verbindung-auf-Anfrage" Lösung, fast unmöglich nur dann online zu sein, wann man es will, da sich ja praktisch ständig irgendetwas einwählen will. ............ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Danke für die Config. Was bewirkt der Cisco 1548M? Und wie kann ich die Kennungen/Passwörter ändern? THX für alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Der Cisco 1548M bewirkt nix ausser dass ich was gebraucht habe um das Ethernetinterface vom Router "aufzuhängen", da habe ich halt irgendeinen Switch genommen. Kennung / Passwörter ändern: 1003 anklicken, F4 drücken, Karteikarte "Connection" auf den blauen Link "Dialer 1 BRI0" klicken, der Bereich "Authentication" ist Dein Freund. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzwerkNewbie 10 Geschrieben 8. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Gut. Das mit der Config-Übertragung hat funktioniert. Das Routen An-sich allerdings nicht. Was muss ich auf den Pc´s als Gateway und DNS eintragen? vielleicht lag es ja daran..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Als Gateway trägst du die IP Adresse deines Routers ein und als DNS Server kannst du dir aus der Liste einen aussuchen. http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=237556#post237556 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.