greebocat 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo alle zusammen, erst einmal, ich bin neu hier und bin begeistert das hier richtig Leute mit Ahnung sitzen. Nun zu meinem Prob: Ich habe ein kleines Netzwerk installiert mit statischen IP-Adressen und zwar: 1 Server SBS2003 als DNS-Server 2 Client-PC mit Win XP pro 1 Laptop mit Win XP pro NetGear 5port 10/100 Switch 1 Router Telekom DSL130 Konfiguration Server intern: DNS Server - 2 Netzwerkkarten. Mein Problem ist nun folgendes Ich kann mich von den Clients aus beim Server einloggen und normal arbeiten. Was ich nicht kann, ist von den Clients zu surfen. Was muss ich beim Client in der Netzwerkkonfiguration einstellen, damit diese den Router erreichen, welcher hinter der zweiten Netzwerkkarte des Servers hängt? Freue mich auf eure qualifizierten Antworten.. Vielen Dank Gruß greebocat PS.: Is wahrscheinlich piepeinfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Black 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 trag bei den clients einfach die ip des routers als gateway ein und mach in den einstellungen des ie's ( lan-einstellungen) das häkchen " automatische Suche der Einstellung". dann sollte es gehen. Gruß Black Zitieren Link zu diesem Kommentar
greebocat 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi Black, danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube das hatte ich schon probiert . Bin morgen wieder bei dem Kunden, da versuch ich es nochmals. Muß ich beim SBS 2003 Server keine Routing-Optionen einstellen oder ähnlich? Könnte es evtl. mit einer Firewall zusammenhängen, welche sich im SBS Server befindet, das interne Anfragen nicht von einer zur anderen Netzwerkkarte durchgestellt werden? Kann dir auf jeden Fall morgen mitteilen, ob es geklappt hat. (Was schön wäre, denn der Server kostet mich echt Nerven). Grüße Greebocat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Black 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 hmm, 2 karten? wozu hast du die 2te karte im server? wir haben das hier alles über eine karte geregelt. schließ alle geräte an das switch ( auch den router ) bring alle in gleiche netzt, und wie schon geschrieben trägst du bei den clients den router als gateway ein und den server als dns und/oder wins. hier gehen so 60 clients in I-net...... gruß Black Zitieren Link zu diesem Kommentar
greebocat 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 mit den 2 Netzwerkkarten wollte ich eigentlich aus sicherheitsgründen das interne vom externen Netz trennen. Aber wenn das morgen mit nur einer Karte funktioniert wäre das ja super. Danke für den Tipp Gruß greebocat Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 hi, ich würde überhaupt nicht den internetzugang über den Server würde ich nicht machen. Denn Internet und Firmendaten auf einem Server das verträgt sich nicht so gut. Geh doch über den Telekom Router habe ich auch gemacht das funktioniert einwandfrei. Wenn du des doch machen möchtest dann nimm die 2 nic. die Eine dann fürs interne und die andere fürs i-net. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
greebocat 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hi Ihr beiden, es hat geklappt und ich kann jetzt von jedem Client aus surfen. Der Telekom Router hat ja auch eine Firewall eingebaut, von daher habe ich ja einen gewissen Schutz. Also, vielen Dank nochmals. Ihr wart eine Superhilfe. Der Kundeund ich sind sehr zufrieden mit der Lösung ;) :D Grüße greebocat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.