Jump to content

wie finde ich Blaster Virus in meinem Netz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben ein Netz mit ca. 1000 Clients.

Ab und an kommt ein User mit einem ungepatchen Laptop und der ist dann binnen kürzester Zeit mit einem Blaster irus infiziert!!

d.h. wir haben irgendwo im Netz einen Blaster schlummern und keiner weiss wo !!

Wie finde ich diesen ??

Geschrieben

hi,

könnt ihr mit eurer antivirenlösung keine geplanten scans (uhrzeit) einstellen? zumindest bei einem echtzeit-scan sollte der virus irgendwann auftauchen.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, alle rechner mit den speziellen blaster-scan-engines zu checken.

aber mit einer vernünftigen antivirenlösung sollte von einem virösen system im netzwerk eigentlich keine echte gefahr ausgehen. dieser sollte ja spätestens beim übergreifen auf andere pcs erkannt und dementsprechend behandelt werden.

gruss, gr@mlin

Geschrieben

blaster/sasser versuchen sich über bestimmte ports zu verbreiten. insbesondere wenn es mehrere verseuchte clients gibt, steigt der "traffic" auf diesen ports. es ist also relativ einfach die verseuchten clients per firewall zu finden, ich mach dazu auf einer iptables box einfach "tail -f firewall-log | grep sasserport" und warte.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...