wawu1982 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 habe einen windows 2000 servern dieser hat eine ip und einen dns server am laufen. in diesen habe ich zwei name-server eingerichtet. beide funktionieren zusätzlich habe ich für eine domain einen webserver eingerichtet. wenn ich die domain anpinge - erhalte ich die richtige rückmeldung - d.h. die ip meines servers. wenn ich nun aber die domain aufrufe - erhalte ich keine rückmeldung. habt ihr ne ahnung was ich vergessen habe - oder falsch gemacht habe? danke, gruß daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hallo und willkommen im Board :) Deine Angaben sind nioch nicht so ganz durchsichtig. Ich weiss, du weisst, was du wissen willst und was du wie gemacht hast, wir nicht, daher.... zusätzlich habe ich für eine domain einen webserver eingerichtet Einen separaten Server?! wenn ich nun aber die domain aufrufe - erhalte ich keine rückmeldung Welche Domain, wie aufrufen?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hi, ich vermute, er will sagen, daß er einen Server ins Internet gehängt und dann zwei DynDNS-Domainnamen vergeben hat. Er kann die externe IP des Webservers zwar pingen, erhält aber keinen Zugriff auf die Website, wenn er im Browser den Domainnamen eingibt. Korrekt? Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Aaah, eine ganz andere Interpretaion :D :D Ich habe das so verstanden, dass er möglicherweise eine zweite Zone mit www-Eintrag und eine zweite WebSite auf dem selben Rechner, der alles auf einmal ist, angelegt hat und jetzt nicht auf zweite Seite kommt.... :suspect: Das bedarf der Klärung, aber sind wir ja gewohnt im Board :( grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wawu1982 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 hallo, zum einen auf diesem server sind zwei nameserver eingerichtet - ja zum anderen wenn ich die ip direkt über den ie aufrufe - erhalte ich die website - wenn ich die namen der nameserver eingebe erhalte ich die website - nur wenn ich direkt die domain eingebe -erhalte ich keine website Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Dann versuche es mal so: füge im DNS in der betreffenden Zone (mit der rechten Maustaste) einen neuen Hosteintrag hinzu, lasse das Feld mit dem Hostnamen leer! und trage die IP des Servers ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wawu1982 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 also, ich habe be derzone für die ip schon den eintrag host - ohne domain -mit ip wenn ich einen neuen host - 1. zb anlege - kann ich von aussen auf diesen zugreifen. nur auf die hauptdomain nich Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Also mir wird immer unklarer , was du exakt erreichen willst. Vielleicht wirst du konkreter (Namen, Beispiel ....) :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hi wawu, ich bin mittlerweile auch verwirrt ;) Ok, machen wir einfach so - poste einfach mal einen Screenshot oder beschreibe, welche Programme Du für die Konfiguration deiner "zwei DNS-Server" startest. Ich fürchte, wir verstehen nicht ganz, wie Dein System aufgebaut ist oder was genau der Fehler ist. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
wawu1982 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 ausgangssituation: server windows 2000 tobit david v8 -> als web, email etc server diesem server sind zwei ip adressen zugeteilt für die konfiguration des dns-servers dnsmgmt.msc dann habe ich 2 x Forward-Lookupzone 1. Domain die ich gerne auf dem Server zuordnen möchte 2. Server-Name mit den zwei eingerichteten Name-Servern zu 1. sind folgende Einstellungen hinterlegt 2 x Nameserver - Einträge aus dem 2. Forward-Lookupzone 1 x Autoritätsursprung zu 2. 1x Autoritätsursprung 2x Nameserver - Einträge 2x Host - Einträge ----- Wenn ich nun die Domain unter 1. anpinge - erhalte ich die erste ip - des servers - was ja auch richtig ist. wenn ich nun die domain in den internet explorer aufrufe - erhalte ich keine rückmeldung von meinem server gebe ich im internet explorer als adresse einer der beiden ip-adressen ein - lande ich auf dem webserver - und auch mit den eingerichteten seiten. gebe ich im internet explorer als adresse z.b. ns.meinedomain.de ein - erhalte ich auch die website angezeigt. nun möchte ich aber auch bei der eingabe von meiner domain im internet Explorer die 'Website angezeigt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hi, richte einfach eine primäre Zone ein, zB meinedomain.de. Dann pack dort einen CName-Eintrag namens "www", der auf den FQDN Deines Webservers zeigt. Intern sollte das problemlos funktionieren. Problem ist nur, daß der Name dann nur noch intern aufgelöst wird. Solltest Du den Webserver auch nach außen veröffentlichen, brauchst Du einen DNS-Eintrag bei Deinem Provider oder (falls keine feste IP) einen DynDNS-Namen, der auf Deine externe IP verweist (und natürlich das zugehörige DynDNS-Clienprogramm). Ich hoffe, ich treffe jetzt so einigermaßen ins Schwarze, aber es ist schon ein wenig verworren :D Ansonsten könnte es aber auch sein, daß es nur ein ganz dämliches, kleines Problem ist - nämlich daß, das Dein Browser den internen Namen über den Proxy abfragt?! Dann trag den internen Namen Deines Webservers mal in den Einstellungen deines Browsers in die Proxy-Ausschlußliste ein.. falls es das sein sollte, haben wir jetzt wirklich seehr lange gebraucht *grins Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
wawu1982 10 Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Hi, der CName war es der gefehlt hat :-) Danke, jetzt funktioniert der Zugriff auf die Website. Wenn ich jetzt noch ein paar Domains hosten will - muss ich einfach nur auf meinem Webserver die entsprechende Domain einrichten - natürlich auch auf den DNS - Server - aber die Pfadzuweisung übernimmt dann der Webserver - oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.