xaldon 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Gibt es eine Möglichkeit dass ein Windows 2000 Advanced Server als Bootserver benutzt werden kann. Die Clients sollen ein fertiges Windows booten und sich dann auf einen Citrix Server verbinden. Wichtig!: Die Clients dürfen keine Festplatten haben! danke schonmal in vorraus xaldon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hi xaldon. Normalerweise löst man sowas über spezielle Thin Clients, also nicht mit einfachen PC´s. Als Alternaive gibt es noch externe Tools wie BXP von Bootix: http://www.bootix.de/products/bxp_de.html Die funktionieren auch mit Standard-PC´s. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 bxp klingt wirklich nett, aber die preise :eek: wie damian schon sagte, für sowas verwendet man normalerweise thin clients. diese haben ein mini os (linux, wince,...) und verbinden sich zum entsprechenden termial server (xdm, rdp, citrix, nomachine,...). da diese terminals leider auch nicht ganz billig sind, bzw es orte gibt wo es irgendwie schade um so ein schönes terminal wäre, verwenden wir dazu alte pc's (celeron 300 aufwärts) mit einer pxe tauglichen netzwerkkarte. die rechner haben keine festplatte oder sonstige bewegliche teile(nur netzteil lüfter). mit der pxe tauglichen nic holen sie sich die clients beim einschalten ein bootimage von einem tftp server. bei windows 2000/2003 server ist ein tftpd enthalten. nachdem windows für sowas ja nicht wirklich taugt, bleibt ja nur linux über. es gibt einige fertige lösungen wie netstation, thinstation oder pxes. mir persönlich gefällt pxes am besten. es gibt fertige images für pxe/bootp, cdrom boot, hdd boot,.... unter pxes.sf.net zum downloaden. die terminalserver werden zentral in der configuration eingetragen, die lokale pc hardware wird beim booten automatisch erkannt. usb sticks, lokale drucker, sound,... ist natürlich auch möglich. hast du erstmal den tftp server laufen, gibt es noch einige andere insatzmöglichkeiten. wir booten ein dos image (bart's netzwork disk) welche automatisch die netzwerkkarte erkennt und ghost startet. wenn du leistungsstarke rechner hast, kannst du sogar windows pe darüber booten (ist aber relativ langsam). Zitieren Link zu diesem Kommentar
xaldon 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Wir haben noch alte PC's (Pentium I). Wenn ich da auf die lokale platte win 98 + den ICA client installiere geht alle war ich brauche. Jetzt dachte ich nur den Citrix server nebenbai noch zum bootserver zu machen um dann die Clients noch stromsparender und leiser zu machen. xaldon Zitieren Link zu diesem Kommentar
xaldon 10 Geschrieben 8. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 ich habe jetzt einen tftp Server. Nur irgendwie ist es mir ein rätsel, wie ich ein boot image erzeugen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 wenn du für jeden thinclient ne winxp/2000 lizenz hast => http://staff.stir.ac.uk/thomas.speirs/Bart-PE_RIS.htm wenn du nur p1 cpu's und wenig ram verwendest, wirst du mit bartpe aber nicht glücklich werden. http://mcseboard.de/showthread.php?threadid=40010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.