SpriTe 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hallo, ich würde gerne wissen wie man ein LAN über einen Router einrichtet.Ich habe zuhause 2 PCs ( beide WinXp) welche über einen Router ans Internet (DSL) angeschlossen sind.Nun möchte ich es so einrichten,dass die beiden PCs auch untereinander kommunizieren können.Wie genau soll ich das anstellen? Was muss beachtet werden? MfG SpriTe Zitieren Link zu diesem Kommentar
servercluster 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Wenn beide PCs bereits ins Internet gehen können, brauchst du eigenltich nicht mehr viel einstellen. Denn dann haben sie sehr wahrscheinlich bereits die gleichen IP-Kreise. Du musst den beiden Rechnern lediglich noch sinnvolle Namen geben und um das gegenseitige Finden etwas zu vereinfachen die gleiche Arbeitsgruppe eintragen. Anschließend solltest du die Rechner über Start ->Ausführen: \\rechnername eigentlich ansprechen können. Um nun noch Dateien zu verschieben musst du noch Ordner/Laufwerke freigeben. Hilfe zu den einzelnen Aspekten solltest du mit der Such-Funktion dieses wundervollen Boardes finden. Mögliche Begriffe: Arbeitsgruppe einrichten Freigabe erstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
SpriTe 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Tjo hm,ich habs ja eigentlich bereits gemacht nur wenn ich versuche über Ausführen einen der Rechner anzusprechen,dann erhalte ich eine Fehlermeldung,dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hallo und willkommem am Board, sollten auf den Rechnern die Firewalls aktiviert sein, sind sie wohl nicht ansprechbar. Sollte die Namensauflösung nicht funktionieren, sind sie über den NetBIOS-Namen ebenfalls nicht ansprechbar. Kennst Du die IP-Adressen der Rechner? Und kannst Du mit dem Befehl Ping umgehen? Dann pinge die Rechner mit der IP-Adressen als Parameter doch mal gegenseitig an! Falls das funktioniert, pinge doch mal mit den Rechnernamen! Falls das nicht funktioniert, funktioniert die Namensauflösung nicht. Dann müssen wir uns damit befassen. Falls die Namensauflöung funktioniert, können die Rechner in der Netzwerkumgebung, Microsoftnetzwerk, Arbeitsgruppenname aufgelistet sein. Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitgruppe? Kläre bitte erst mal die Lage, dann schauen wir weiter. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danzig 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hallo wie wäre es erstmal mit ein Paar infos zur verkabelung? Switch, Hub, Router? Oder hängt an einem der Beiden das DSL Modem? wenn die Hardware Struktur bekannt ist kann mann viel eher sagen woran es hacken kannn MFG Danzig Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Noch eine Anmerkung: In dem als Router bezeichneten Gerät sind eine Reihe von Funktionen vereinigt. Eine ist das Routing, dovon hat das Ding seinen Namen. Eine andere ist das Switching. Über den Switch werden die LAN-Teilnehmer mit den Router und auch untereinander verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.