Muelli 10 Geschrieben 25. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Moinsen, habe in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist, eine bestehende OEM XP Pro Lizenz, welche ich mit meinem Acer Notebook bekommen habe, auf eine normale Lizenz upzugraden. Diese soll dann aber entschieden billiger sein, als wenn man sich eine komplett neue XP Lizenz kauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ja, mit wieviel müsste man nochmal rechnen? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
yamc 10 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Was willst du da "upgraden"? Eine OEM-Lizenz ist eine vollwertige Lizenz, die Du -siehe BGH-Urteil, einfach mal googlen- auch auf einem anderen Rechner verwenden kannst, wenn Du z.B. Dein Notebook mit Linux fährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 @yamc Das beantwortet die Frage nicht! @Muelli Was hast du vor, bzw. für was brauchst du das Upgrade? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Moin, die Sache ist die, dass ich nun mal zu meinem Notebook nur eine Recovery CD dazubekommen habe. Das heißt, ich bekomme bei einer Neuinstallation nur immer eine Art Image wieder raufgespielt, bei der der Hersteller auch die Partitionierung vorgibt. Habe zwar mit Partition Magic im Nachhinein etwas dran rumgedreht aber bestimmte Sachen kann man eben nicht machen. Dazu zählt z.B. eine Win98 Installation. Die muss als erstes drauf. Wenn ich aber danach XP von der Recovery wieder raufspiele, ist alles wieder hin. Nun hatte ich vor geraumer Zeit im Board schon mal angefragt, wie es aussieht, sich eine Original CD von einem Kumpel zu leihen, diese aufzuspielen und mit dem OEM Schlüssel freizuschalten. Dürfte doch eigentlich keine Lizenzverletzung darstellen. Schließlich habe ich ja eine Lizenz erworben. Doch niemand wusste so genau, ob mein OEM Key mit einer normalen Installation auch funktioniert. Deshalb meine obige Frage bezüglich upgraden. Ich möchte also einen "ordentlichen" XP Installations-Datenträger mit einer "ordentlichen" XP Lizenz ohne aber dafür den vollen Preis zahlen zu müssen - sprich meine OEM Lizenz upgraden. Gibt es so etwas? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Eine "normale" Lizenz, darfst du nicht mit einem OEM Key installieren (was technisch auch nicht geht), da die OEM Versionen im Prinzip nichts mit MS zu tun haben, sondern nur vom Hardwarehersteller supportet werden. Du müsstest dir also eine "echte" Vollversion kaufen um legal ein "echtes" Windows zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 OEMs (jetzt SB) sind meines Wissens nach nicht upgradefähig. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von grizzly999 OEMs (jetzt SB) sind meines Wissens nach nicht upgradefähig. Das ist richtig. SB und OEM sind aber immer noch zwe unterschiedliche Dinge. SB (SystemBuilder) sind Lizenzen für IT-Firmen, die Systeme zusammenbauen und mit Software ausliefern. Hier wird die Software von MS supportet. OEM (original equipment manufacturer) wird von grossen Herstellern wie DELL oder HP mit den Systemen geliefert und da ist der Hersteller auch der Supporter für die Software und nicht MS. da der Hersteller auchg oft die Installationsroutinen der Systeme ändert um sie an die eigene Hardware anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Ahja, danke für die Info Doc ;) Aber SB-versionen kann doch auch der Endverbraucher im Laden kaufen, was ich gesehen habe grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Alle klar, danke für die Infos. Dann muss ich wohl doch noch ein wenig länger sparen. ;-) Gruß von der Küste Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von grizzly999 Aber SB-versionen kann doch auch der Endverbraucher im Laden kaufen, was ich gesehen habe Ja ist so. Die sind aber inzwischen erheblich teurer, als die, welche Partnet kaufen können. Die dürfen dann aber nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.