Jump to content

Startup Script wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich möchte das beim Starten von Windows ein Startup Script ausgeführt werden soll, den ich per GPO hinterlegt habe.

In dem Script steht nicht besonderes. Es soll nur ein "net use" Befehl ausgeführt werden, der LPT1 auf einen Netzwerkdrucker umleitet.

 

Das Script wird aber nicht ausgeführt. Es erscheint zwar beim starten von Windows die Meldung "Startscripts werden ausgeführt", aber wenn ich mich dann in Windows anmelde und mit "net use" nachschaue, wird die Druckerverbindung nicht angezeigt.

 

In der Ereignisanzeige, kann ich auch keinen Hinweis finden, warum das Script nicht ausgeführt wird.

 

Wenn ich das Script über die Netzwerkumgebung such und aufrufe, wird es ordungsgemäß ausgeführt.

 

Irgendwelche Ideen für eine Lösung?

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi Patrick,

 

in einem Startskript wirst Du auch keinen Erfolg haben, da solche Netzwerkverbindungen über "net use" immer benutzerabhängig sind.

Startskripte werden aber im Sicherheitskontext SYSTEM des Computers ausgeführt.

 

Deine Idee wird nur funktionieren, wenn das Script als Anmeldescript des Benutzers aufgerufen wird.

Dann sollte alles wie erwartet funktionieren.

 

Die Einstellung im GPO nimmst Du dann unter den Benutzer- statt den Computereinstellungen im Punkt Anmeldeskripte vor.

 

Falls Du dennoch pro PC eine Unterscheidung haben musst, kannst Du im Skript den Computernamen abfragen und daraufhin entweder LPT1 verbinden oder halt nicht.

Beispielskripte auf Netzlaufwerke bezogen findest Du zuhauf über die Boardsuche oder Google.

 

Bei Fragen fragen :-)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir schon fast gedacht, das die Scripte mit einem anderen "User" aufgerufen werden.

 

Eine Unterscheidung brauche ich aber trotzdem. Denn die User wechseln häufig ihren Arbeitsplatzt und brauchen demnach immer andere Drucker.

 

Aber das mit dem Computernamen abfragen und dann LPT1 mappen musst du mir mal genauer erklären. Ich glaube ich stehe da gerade auf dem schlauch.

 

Danke

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich noch mal. Es hat gerade klick gemacht.

 

Du meinst ich soll im Userloginscript den Computernamen abfragen und dann evtl. LPT1 mappen.

 

Dann müsste ich aber alle PC mit in den Loginscript schreiben, da nicht genau festgelegt ist, an welchem PC sich frühs die User anmelden. Viele User sind auch Zeitarbeiter.

 

Gibt es noch eine andere Lösung, eine Netzwerkdrucker unabhängig vom User fest an einen Computer zu binden?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi Patrick,

 

ja da gibts wahrscheinlich noch ne Lösung, an der ich gerade selber arbeite. Weiß aber noch nicht, ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

In den nächsten 3 Wochen werd ich daran aber auch nichts machen, weil ich gerade meinen Urlaub genieße (ja auch im MCSEboard *g*).

 

Aber hier mal die Grundidee:

 

- Pro Drucker in der Domäne eine Gruppe erstellen "Drucker1", "Drucker2"

- Per GPO eine Computer-Richtlinie erstellen und den eingeschränkten Gruppen die Gruppe hinzufügen, die den Drucker bezeichnet, der hinterher verbunden werden soll

- Dieser Gruppe dann "Jeder" oder besser "Authentifizierte Benutzer" hinzufügen

- Die GPO an die Computer binden, auf die die Einstellung wirksam sein soll

 

Dadurch sollte dann ein angemeldeter Benutzer in der Gruppe "Drucker1" bspw. sein.

 

Mit dem RessourceKit Tool ifmember.exe kann nun die Gruppenmitgliedschaft in dieser Gruppe abgefragt werden und bei positivem Ergebnis der Drucker zugewiesen werden.

 

Falls jemand ne Idee hat, das einfacher zu machen, würde mich das natürlich auch sehr interessieren... manchmal denkt man ja um 3 Ecken zu viel :)

 

 

Meine erste Idee ist natürlich die einfachere und würde etwa so aussehen....

 

--- SNIP ---

GOTO %COMPUTERNAME%

GOTO WEITER

 

:PC1

:PC2

:PC3

net use lpt: \\server\printer1

 

:PC4

net use lpt: \\server\printer2

 

:WEITER

--- SNIP ---

 

Damit werden die Computernamen als Sprungmarken benutzt, oder falls ein PC nicht existiert einfach übersprungen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...