redheat 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Bin durch Zufall auf dieses Produkt von MS gestossen... Gebraucht wird ein print+File Cluster. Ist das mit 2 solcher Server möglich? Wenn ja, wie schwer ist das denn zu Konfigurieren? Gibt es dazu schon brauchbare Literatur/Kurse? Wird das Clustersystem dann über einen virtuellen Namen angesprochen? mfG, Red Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, der WSS2003 ist ein OEM Produkt, bei dem Windows 2003 mit einem Storage System im Bundle vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Nähere Infos: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wss2003/default.mspx Hersteller / Lieferanten: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wss2003/howtobuy/default.mspx Zu Deinen Fragen: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wss2003/productinformation/features/default.mspx Ja, da hier Windows Server Clustering verwendet wird, kann/soll das System über den Virtuellen Namen angesprochen werden. Kurse: Kann ich mir nicht vorstellen, da der WSS eine Kombination gängiger W2K3 Komponenten darstellt kann man die 'normale' Windows Literatur bzw. die üblichen Kurse zu Rate ziehen. Nachtrag: Gebraucht wird ein print+File Cluster.Ist das mit 2 solcher Server möglich? Nutze doch das gängige Windows Clustering mit 2 Windows 2003 Servern, sowas suchst Du, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 stimmt...sowas such ich. Aber mit dem Standart 2003 Server ist doch kein Clustering möglich. Ausserdem hab ich grad bei Dell mal nachgefragt....2Rechner zum Preis von einem....prima ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Nein, aber mit dem Windows 2003 Server in der Enterprise Edition. Prima, dann ist auch sichergestellt, daß das System in der HCL bzw. im Windows Catalog ist. Das ist beim Clustering aufgrund der zeitkritischen Aktionen sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 jo...enterprise.....sowas kann ich mir nicht leisten.... 2x Rechner + Windows2003 Std. Server für AD+DNS 2x Rechner + Windows2003 Storage Server sind vom Preis her kaum teurer als 2x2003Enterprise ohne HW :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Das klingt doch gut, na dann mal viel Spaß mit den Kisten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Übrigens, mit einem AD-Integrierten DFS kannst du auch für Ausfallsicherheit auf Fileserver(n) sorgen. Bei fragen, einfach mal nach DFS googeln, oder im Board suchen, oder allenfalls posten!! :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.