Beniar 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, das ist meine erste Frage und ich bin ganz neu hier. Seit neuestem startet XP meinen Antivirenschutz nicht mehr automatisch (Norton Antivirus). Eine manuelle Einstellung bringt den Virenschutz auch nicht an´s laufen. Das einzige was hilft, ist, die Systemwiederherstellung zu bemühen und einen Punkt zu wählen, an dem das Programm noch lief. Mit anderen Einstellungen ist es ähnlich. Die Konfigurations-Eingaben in "Spamex" (Antispam-Programm, welches das e-Mail-Postfach abfragt, was auf dem Server liegt) werden auch nicht mehr gespeichert, so dass sie bei jedem hochfahren neu eingegeben werden müssen. Eine Veränderung der Anzeige der aktiven Programme in der Taskleiste (immer ausblenden / ständig einblenden / nur einblenden wenn aktiv) wird auch nicht gespeichert. Zur Zeit muß ich nach dem hochfahren erst den letzten selbstdefinierten Wiederherstellungspunkt laden und nochmal neu starten. Hat jemand von Ihnen eine Idee? Für Hilfe danke ich im voraus. Bernd Niehoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von Beniar Hallo, das ist meine erste Frage und ich bin ganz neu hier. Sei willkommen ;) Die Konfigurations-Eingaben ..... werden auch nicht mehr gespeichert, so dass sie bei jedem hochfahren neu eingegeben werden müssen. Eine Veränderung der Anzeige der aktiven Programme in der Taskleiste (immer ausblenden / ständig einblenden / nur einblenden wenn aktiv) wird auch nicht gespeichert. Hm... daß Du keine Einstellungen mehr speichern kannst, weist auf ein Problem mit Deinem Beutzerprofil hin. Evtl. ist Dein Profil defekt oder Du hast keine Schreibberechtigung. Prüf bitte mal die NTFS-Rechte auf Deinem Profil und auf den Ordnern oberhalb. Du solltest auf Deinen eigenen Profilordner zumindest das Recht "Ändern" haben. Setz bitte mal folgende Rechte: Ordner "Dokumente und Einstellungen" - Jeder Lesen (nur auf dem Ordner selbst, nicht auf den Objekten unterhalb) Ordner "c:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfil" - DeinUsername - Ändern Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beniar 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Fritz, danke für das Willkommen und den Lösungsansatz. Ich habs gleich ausprobiert, der Schreibschutz war aktiviert und ich habe ihn gelöscht. Aber nach einem neuen Aufruf war er wieder aktiviert. Also die Aufhebung des Schreibschutzes speichert er auch nicht mehr. ??? Beniar ratlos... Gruß, Beniar Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hi, genau - ??? Ok, öffne Notepad, kopier das hier unten hinein und speicher das ganze in einem beliebigen Ordner als Batchfile unter dem Namen "gimme_rights.cmd" oder ähnlich, es muß nur auf .cmd enden. Dann führ das Batchfile aus. @echo start -------------------------------------------------------- @echo off %systemdrive% cd %userprofile% xcacls *.* /T /E /C /G %userdomain%\%username%:F;F @echo ende -------------------------------------------------------- Das Batch wechselt auf Dein Systemlaufwerk, dann in Dein Userprofil. Dort setzt es NTFS-Rechte für Deinen Account. Bereits bestehende Rechte bleiben bestehen, Dein Account wird mit Full Access hinzugefügt. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beniar 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Heureka - Du hast es gefunden! Gepriesen und gelobt sei Dein Name! Friedrich der Große!!! Vielen Dank, seit 19:oo Uhr sitze ich an der Kiste, habe drölfundzwirbzig mal hoch und runtergefahren - bin schon ganz schwindlig von den vielen Serpentinen - aber jetzt klappt es dank Deiner Hilfe und Deiner Batch-Datei. Bin aber auch ganz stolz auf mich selbst. Ich habe nämlich in eigenständiger Überlegung herausgefunden, dass es sinnvoll sein könnte, sich als Administrator im abgesicherten Modus anzumelden und dann die Batch-Datei auszuführen und ... Bingo... Also Fritz danke für große Hilfe, Beniar Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 ;) Freut mich, daß es geklappt hat. Nochwas - check sicherheitshalber nochmal auf Trojaner und Viren, der Scanner sollte sich auch bei fehlenden Userrechten im Profil nicht beenden. Ok, gut's Nächtle, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beniar 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo Fritz, Grosse Freude!!! Alles gescannt mit Norton AntiVirus, Ad-aware, PestPatrol und Search and destroy und alles ist clean. Die Einstellungen werden wie vorgenommen gespeichert. Wie sagt diese Moderatorin (Nina Ruge???) immer: "Alles wird gut!" Nochmals Danke für die Hilfe! Gruß, Bernd Niehoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.