Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 huhu nun ja cisco forum toll mal ne frage folgendes problem : hab zwei cisco 800er miteinander verbunden nun versuch ich einen callback zu initiieren der call back funkt nur dann wenn ich den callback-server zeit lasse den callback zu machen konfiguration: alles auf logische interface callback funkt wenn ich am client das remote netzwerk pinge dann zeitüberschreitung nachdem die 4 ping intevalle vorüber sind initiert der callback server die verb. und die verb. steht soweit so gut aber wenn der ping dauerhaft ist gibts keinen callback frage: welche timer muss man am client bzw server setzen damit man bei einem dauerhaften ping auch der callback initiiert wird mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi Hr_Rossi Ich schon wieder ! Hast Du auf dem Client auch callback-request konfiguriert ? Damit sollte er wissen, dass noch ein Rückruf bevorsteht. Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi Hr_Rossi Nachschlag ! So sieht bei mir ein Server interface aus ! interface BRI1/2 no ip address encapsulation ppp dialer rotary-group 3 dialer-group 3 isdn switch-type basic-net3 no peer default ip address no cdp enable ppp callback accept ppp authentication chap hier ist auch "ppp callback permit" möglich ! Die Gegenseite jedoch brauch: "ppp callback request" Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 huh so hier meine interface-konfig am client interface BRI0 no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 isdn answer1 30 isdn answer2 30 isdn calling-number 30 ! interface Dialer1 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 encapsulation ppp dialer pool 1 dialer enable-timeout 5 dialer string 31 dialer-group 1 ppp callback request ppp authentication chap ppp chap hostname client ppp chap password 7 XXXXXXXXXX und am server ! interface BRI0 no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 isdn answer1 31 isdn answer2 31 isdn calling-number 31 ! interface Dialer10 ip address 10.10.10.2 255.255.255.0 encapsulation ppp dialer pool 1 dialer enable-timeout 5 dialer string 30 dialer caller 30 callback dialer-group 1 no cdp enable ppp callback accept ppp authentication chap ppp chap hostname server ppp chap password 7 XXXXXXXXXX ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi! Bitte beachten: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26826 Du solltest Dein Passwort ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 hehehe keine sorge dies ist eine labor config und eine config von der praxis würd ich nieeeeee so reinstellen hehe aber danke mfg rossi :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 so mein config hab i jetzt gepostet aber keiner ne antwort auf mein problem dann erklär ichs nochmal ping mit 4 intervallen vom client zum server zeitüberschreitung nachdem ping 5sek siehe enable-timeout 5 findet der callback statt (callback funkt) was aber nicht funkt wenn ich einen dauerhaften ping mache vom client zum server checkt der irgendwie nicht das er einen callback machen soll gibts da irgendwas ?? was macht der hold-queue befehl brauch ich den ?? mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hallo Hr_Rossi Deine Konfiguration ist ja schon garnicht mal so schlecht. Aber für Dein spezielles Problem, würde ich es mal mit der dialer-map probieren. als Beispiel : PPP Callback Server interface bri 0 ip address 7.1.1.7 255.255.255.0 encapsulation ppp dialer callback-secure dialer enable-timeout 2 dialer map ip 7.1.1.8 name atlanta class dial1 81012345678901 dialer-group 1 ppp callback accept ppp authentication chap ! map-class dialer dial1 dialer callback-server username Auf jeden Fall solltest Du auch eine hold-queue konfigurieren. Diese hold-queue ist genau dafür da, um die Packete zu queuen (puffern) welche bei Dir den Ärger bereiten und die Leitung ständig triggern, so dass der Router garnicht dazu kommt den Callback zu vollziehen ! Tip : http://www-search.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1826/products_configuration_guide_chapter09186a00800d9be1.html Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 jo hi oiso dialer map gut und schön aber wenn man mit logischen dialer arbeitet funkt keine dialer-map oder lieg ich da verkehrt !?? gruss rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 komischer callback mit telnet wenn ich aufn server zugreif macht er mir den callback anstandslos der mag nur keinen dauerhaften ping vielleicht kannst das mit den hold-queue genauer beschreiben wo am server am client im welchen verhältnis muss der seinn usw... mit welchen werten ..... thx rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hi Hr_Rossi Sorry ! Recht hast Du ! An einem logischen dialer Int kannst Du keine map-class nutzen ! Aber die dialer hold-queue, kommt direkt an das Interface. z.B.: interface Dialer3 ip address 172.21.1.85 255.255.255.0 encapsulation ppp dialer in-band dialer enable-timeout 5 dialer map ip 172.21.1.11 name gatephilipps class default1 dialer hold-queue 100 dialer-group 3 no cdp enable ppp callback accept ppp authentication chap ppp multilink Die dialer hold-queue ist lediglich ein Puffer für die Packete, welche die Leitung triggern. Diese solltest Du an beiden Seiten konfigurieren, da ich davon ausgehe, dass der Server die Leitung genauso aufbauen darf wie der Client. Wenn dieser natürlich dann kein Callback mehr abwarten muß, kannst Du die hold-queue serverseitig auch weglassen. Auf der Clientseite bewirkt sie das festhalten der ICMP-Ping Packete im Speicher (der dialer hold-queue) bis der Callback erfoglt ist und forwarded die Packete erst dann, wenn die Leitung steht. Die dialer hold-queue (Wert) wird in Packeten angegeben. Sollte also ein normaler Ping bei Dir fragmentiert werden müssen, und die Anzahl der Packete übersteigt den Wert, welchen Du gewählt hast, so wird sich das Problem nicht lösen lassen. Ich denke, dass "telent" kein echter Tester ist. Telnet ist ja eine TCP Verbindung, welche durch den Callback so schnell nicht austimed. Eine Telnetsession kann unter umständen bis zu 10 sec ohne Verbindung bestehen. Der ICMP hingegen timed schnell aus. Dafür solltest Du die hold-queue mit einem Wert von 100 konfigurieren. Kannst diese aber nach einem Test dann solange verkleinern, bis Du den optimalen Wert gefunden hast. Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.