X400 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 hi.. ich habe 2 rechner über einen hub in einer arbeitsgruppe.. wenn ich mir die arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will dauert es immer ziemlich lange, bestimmt eine halbe minute.. ich habe auch einen freigegebenen ordner, den ich als netzlaufwerk gemountet habe.. der ordner liegt auf meinem pc.. wenn ich das laufwerk anklicke, dauert es ebenfalls sehr lange, bis der inhalt angezeigt wird.. müsste das nicht eigentlich alles ziemlich schnell gehen? zumindest das netzlaufwerk, da der ordner doch lokal auf meinem rechner liegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hi Welche Netzwerkkonfiguration hast du (mehr Infos)... Könnte ein Problem mit der Namensauflösung sein. D.h. Er kann den Namen des PC nicht in die dazugehörige IP Adresse bzw. auch umgekehrt "übersetzen"... deshalb evtl. die Verzögerung... Vielleicht mal den Namen inkl. der IP Adresse der Rechner in die Datei Hosts eintragen.... zu finden unter <windows Verzeichnis>/system32/drivers/etc/hosts Die Datei mit nem Editor öffnen (z.b. dem Windows Editor) - Schreibschutz vorher entfernen - und dann zb Rechnername1 10.0.0.1 Rechnername2 10.0.0.2 eingeben. Zwischen dem Hostnamen und der IP Leerzeichen setzen. Die Hosts Datei musst du auf beiden Rechnern so erstellen. Dann mal checken obs schneller geht.... Wenn du einen der Rechner per ping <ip-adresse> anpingst... ist das auch verzögert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
X400 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 hi.. habs mal ausprobiert.. aber daran lags nicht.. die pings sind nicht zeitverzögert, sondern recht fix :D.. keine ahnung was das noch sein könnte.. zur netzwerkkonfig: beide rechner winXP, statische IP´s.. verbindung über einen hub.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hast du gemappte Laufwerke, die nicht verfügbar sind, weil die Rechner aus sind, oder keine Cd´s in den gemappten Laufwerken liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 hast du denn die Einträge in der hosts mal gemacht ? Denn ohne ne halbwegs vernüftige Namensauflösung kannst du den SMB Service echt zur Geduldsprobe mutieren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Also wenn du alles in die Hosts eingetragen hast, dann versuch mal einen Ping auf den Rechnernamen. z.b.: ping pc1 (statt pc1 natürlich deinen Rechnernamen) :D Geht das auch fix? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.