Flare 12 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi, gehört hier nicht rein , wusste aber net wo ichs sonst posten sollte. Folgendes... 1x Compaq Proliant 380G3 1x Array Controller mit folgenden Arrays 1x 2 platten als Raid 1 ( Spiegelung ) 30 GB 1x 2 platten Als Raid 1 ( Spiegelung ) 72 GB Die Firma dies geplant hat war ziemlich hohl und hat fuer das zweite Raid viel zu kleine Platten genommen. Würde jetzt gerne das 2 te Raid mit 2x 72 GB platten erweitern und daraus ein raid 5 machen wollen. Geht das ohne Datenverlust ??? Hat da jemand ne Ahnung wie ich vorgehen sollte ?? Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 ein RAID "umbiegen" ohne Datenverlust geht nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 ajoo ok dacht ich mir schon , jetzt mach ich mir gerade den kopf wie ichs hinbiegen koennte .. wenn ich das bestehende raid 1 auflöse zwei neue platten reinhaenge dann hab ich 2 fesplatten mit dem gleichen inhalt aus dem aufgeloesten raid1 dann koennt ich doch mit den beiden neuen platten plus eine platte vom alten raid 1, ein raid 5 machen und die daten von der einen übriggebieben platte vom raid 1 rüberkopieren oder ??? Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Das wird nicht hinhauen, da Du grundlegende Einstellungen im Raidbios ändern willst. Also Daten wegsichern, neues RAID einrichten und Daten wieder einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 würde meine zweite überlegung auch net funktionieren ??? aufs band ists eh alles gesichert.. aber würd mich trotzdem mal interessieren.. nach meinen überlegungen haette ich das dann so... 2x raid 1 mit system 1x aufgeloestes raid 1 mit den daten 1x 3 platten level 5... und koennt dann die daten rüberschieben aufs level 5 naja band wär wohl einfacher :) Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Also über den Zwischenschritt 1x RAID1 1x RAID5 1x Single Disk würde es gehen, dann die Daten der single disk auf's raid5 packen und die single disk danach in's RAID5 mitaufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 yipiehh doch nicht dumm meiner einer so werd ichs machen und wenn was schiefgeht hab ich noch die baender :) Danke und Gruss Rene P.S: aber platten sind nicht das einzigste was schlecht geplant worden sind .. siehe meine neuen thread :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.