Prophet 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi @ all Hab da ne Frage zu Grouppolicies: Ist es irgendwie möglich Variablen wie %USERNAME% oder %COMPUTERNAME% zu verwenden? zb. für den IE Browsertitel den man ja da anpassen kann. Würde da gerne den Username drin haben, da beim support Kunden oft nicht wissen wie ihr username heisst. THX schon mal. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo Prophet, bei W2k3 und WXP geht das mit dem IE Titel nicht, da wird nur 28username im Fenstertitel angezeigt. Eine andere Möglichkeit wäre, dem Benutzer per Script ein benutzerlaufwerk zuzuweisen. Dort kann man nämlich die Variable %username% benutzen. Dann musst du nur auf Arbeitsplatz klicken lassen und fragen wie das Laufwer x heisst. Dort steht dann ja der Benutzername. Die härtere Methode (aber auch die Sicherheit verbessert sich dadurch): Den Benutzernamen aus dem Anmeldescreen löschen, so muss jeder seinen Benutzernamen bei der Anmeldung eingeben und nicht nur sein passwort. Musst du nur noch eine Arbeitsanweisung rausgeben, das die den benutzernamen nicht an den Monitor kleben dürfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Original geschrieben von ChristianHemker Hallo Prophet, bei W2k3 und WXP geht das mit dem IE Titel nicht, da wird nur 28username im Fenstertitel angezeigt. Eine andere Möglichkeit wäre, dem Benutzer per Script ein benutzerlaufwerk zuzuweisen. Dort kann man nämlich die Variable %username% benutzen. Dann musst du nur auf Arbeitsplatz klicken lassen und fragen wie das Laufwer x heisst. Dort steht dann ja der Benutzername. Die härtere Methode (aber auch die Sicherheit verbessert sich dadurch): Den Benutzernamen aus dem Anmeldescreen löschen, so muss jeder seinen Benutzernamen bei der Anmeldung eingeben und nicht nur sein passwort. Musst du nur noch eine Arbeitsanweisung rausgeben, das die den benutzernamen nicht an den Monitor kleben dürfen :) höhö - oder, wie auch schon gesehen: Benutzername und Passwort (vierstellige, aufeinanderfolgende Zahlenkombination (!!!!)) neben dem Compi in schwarz, dick und fett stehenlassen....<g> Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo, ich würde Dir das Tool BGINFO von Sysinternals empfehlen. http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/bginfo.shtml damit kannst Du z.B. den Username auf den Desktop kleistern. oder hier weitere Infos ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=37645&highlight=BGINFO mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prophet 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Jup, das mit dem 28Username hab ich eben auch beobachtet... Das mit dem Netzlaufwerk ist eigentlich ne gute idee, wie willst du jedoch einer Sekretärin erklären wie sie in den Explorer kommt und welches laufwerk sie ablesen soll? nicht immer so leicht, ausserdem gibts ab Longhorn keine (Sichtbahren) Laufwerksbuchstaben mehr... und manche haben notebooks, sehr heikel... Aber das mit dem Backgroundinfotool ist ne super Idee, das ist genau das was ich brauche... THX jedenfalls an alle! Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo, ausserdem gibts ab Longhorn keine (Sichtbahren) Laufwerksbuchstaben mehr Ich denke mal, das man das genauso abschalten kann wie das "schöne" XP Design. Ansonsten ist BGINFO auch sehr schick, habe ich oft auf Servern eingesetzt, da weiss man wenigstens auf welchem man gerade arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.