Cyberchriss 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Ich betreibe mehrere Win2k Clients in einer AD-Domaine unter Win2k3. Für die Anwendungen die teilweise auf den Clients laufen ist es extrem wichtig, dass die Systemzeit identisch ist, mit unserem Timeserver. Deshalb soll die Systemzeit bei den Clients und den Servern alle 5 Minuten aktualisiert werden. Gibt es vielleicht in der Domainpolicy eine Möglichkeit, für das komplette Netz eine ständige Abfrage der Uhrzeit für die Clients am PDC einzustellen. Meine Idee bisher bestand darin, eine nettime.cmd Datei auf dem PDC in einem share abzulegen und die Clients per geplante tasks diese alle 5 Minuten ausführen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit für den Domainadmin, geplante Tasks per Batchdatei an die Clients zu verteilen und diesen noch mitzuteieln, dass sie nur unter einem bestimmten Benutzer ausgeführt werden sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo erst mal Aslo wenn mit Batch, dann kannst du es ins Logonscript schreiben. Aber es gibt glaube ich noch andere Möglichkeiten. Mal soviel dazu... Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hab noch was http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216734 Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberchriss 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Wie kann ich denn per batch den "geplante Tasks"-Dienst konfigurieren(vorallem muss ich einen Benutzer zuweisen können, unter dem der task ausgeführt werden soll!)? Dann würde ich diese einfach per Logonscript auf den ganzen Clients starten. *** komme aus dem Linuxlager und vermisse meinen crond *** :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Janek 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo zusammen, ich glaube, dass der at-Befehl dein Freund ist. Meines ??Wissens?? wird der At-Befehl nur unter dem User ausgeführt, unter dem er eingerichtet wurde. Somit könntest du eine Batch-Datei mit dem bestimmten At-Befehl schreiben und die einmalig per Anmeldescript (Active Directory) bei den bestimmten Usern ausführen lassen, die den Zeitabgleich bekommen sollen. (Laufarbeit ersparen...) Gib einfach in der Kommandozeile at/? ein und dann erhälst du die nötigen Befehle die du brauchst. Vielleicht hilft dir das ja.... Gruss Janek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberchriss 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich habe gerade mit dem at-Befehl rumexperimentiert und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Es soll ja nicht nur beim Anmelden an der Domain ein Zeitabgleich stattfinden (das geschieht ja ohnehin durch den PDC) sondern die Clients sollen alle 5 Minuten die Zeit am Zeitserver aktualisieren. Da es bei der Anzahl der Clients zu mühseelig ist, auf jeder Maschiene einen geplanten Task hierfür einzurichten, muss es doch eine automatisierte Möglichkeit geben?!?!?! Wenn ich einen Task auf einem Rechner plane, kann ich diesen problemlos auf alle Clients kopieren. Allerdings kopiert er logischerweise nicht den Benutzer nebst Kennwort, unter dem derTask ausgeführt werden soll. Update: Laut msdn werden mit at geplante tasks immer unter dem lokalen benutzer ausgeführt. Da net time allerdings "Adminrechte" braucht, ist der Befehl dann wohl unbracuhbar :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 net time \\servername /set /yes synchronisiert alle clients mit der Zeit vom Server! :) inner LOGIN.bat! auch ohne lokale Adminrechte! oder versuchs über Gruppenrichtlinien!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberchriss 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Die Clients übernehmen doch sowieso die Serverzeit des PDCs beim Login und dieser wird ständig mit einer Atomuhr synchronisiert. In den Gruppenrichtlinien hab ich nirgends eine Möglichkeit gefunden den Intervall der Zeitsynchronisierung einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hiho, nur mal ne doofe Frage, wie ungenau gehen denn Deine Uhren auf den Rechnern nach 24 Stunden? Ist es wirklich _so_ schlimm, wenn da mal ne Sekunde Versatz ist? Gruß Guido http://www.loa.espci.fr/winnt/atboot/atboot.htm http://groups.google.de/groups?q=net+time+intervall+group:de.*&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.*&selm=9c8hdf%24d4q%241%40crusher.de.colt.net&rnum=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberchriss 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Da auf den Clients teilweise zeitsensible Dienste laufen, muss die Uhrzeit immer exakt übereinstimmen. Die Systeme laufen zum Teil mehrere Monate durch! Wir haben jetzt ein eigenes Programm geschrieben, das die Zeit alle 30 Sek beim Zeitserver sybchronisiert! Schade nur, dass Windows dies Möglichkeit nicht über AD liefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.