knüttel 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und stehe vor der Frage ob ich mir lieber einen AMD Athlon 3400+ mit einem Sockel 754 Mainboard oder einen 3500+ mit Sockel 939 Mainboard kaufen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi, was willst Du denn mit dem neuen PC machen und wie lange willst Du ihn nutzen? Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hiho, Zitat Tecchannel: "Das Dilemma war vorgegeben. Der FX wurde damals aus Performance-Gründen notwendig. Sein Einsatz ist seitdem aber mit einem Aufpreis zu bezahlen: Socket-940-Mainboards bestehen aus 6 Layern und sind nicht gerade günstig. Zusätzlich benötigen diese Boards die ebenfalls nicht als Schnäppchen bekannten Registered DIMMs. Der normale Athlon 64 ist mit dem Socket 754 dagegen auf einen Speicherkanal beschränkt. Zwar stimmte beim Athlon 64 bisher die Performance, doch Dual-Channel klingt eben viel besser und performanter. Und die Pentium-4-Konkurrenz lässt sich durchgehend mit Dual-Channel-Mainboards betreiben. Ein nicht zu unterschätzender Verkaufsnachteil für den Athlon 64." Gruß Guido PS es gibt wohl auch Boards die beide Sockel haben. Beispiel: http://www.tomshardware.de/business/20040606/computex-19.html Edit: Der Link zu dem Artikel von Tecchannel: http://www.tecchannel.de/hardware/1244/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
knüttel 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 ich benutze den PC eher zum zocken und der sollte dann schon (wie mein alter Computer) so zwei Jahre halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi, der 3500+ hat eine zwei-kanalige Speicheranbindung, der 3400+ nur ne einfache. Der 3500+ hat 1 GHz Hypertransport, der 3400+ nur 800 Mhz. Der 3500+ hat 512 KB L2-Cache, der 3400+ hat 1 MB. FSB ist bei beiden 400Mhz und die Taktung der CPU liegt bei 2,2 Ghz. Wenn Du ihn zum Spielen nutzt und Dir der Preisunterschied egal ist (~50 Euro), würde ich den 3500+ nehmen. Spiele arbeiten speicherintensiv, so dass sie vom grösseren L2-Chache eher nicht profitieren. Hab hier mal nen Test bei THG gefunden. Ich denke übrigens, dass beide CPU in 2 Jahren noch locker ausreichend schnell für aktuelle Spiele sein werden. Hier ist die Grafikkarte wichtiger. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.