Bullfrog 10 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 Hallöchen in die sonntägliche Runde, ich habe ein äußerst gestörtes Verhältnis zu Skripten ;-). Kann eigentlich gar nicht verstehen, wie man sowas gerne machen kann, liegt wohl daran, weil ich es nicht kapiert habe ;-) Zu meinem Problem. Ich möchte von einem XP-pro Klientrechner meinen Server Win 2K per klick auf ein Ikon (an der XP Maschine) herunterfahren. Geht sowas überhaupt mit einem Skript? Bitte, wenn einer ne Idee hat wie sich sowas realisieren ließe, bitte antworten. Danke erstmal im Voraus und ein schönes restliches WE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 psshutdown, http://www.systeminternals.com oder shutdown.exe (ResourceKit) shutdown.exe -[option] -s Fährt den Computer herunter. -r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu. -a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. -m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen. -t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden. -c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen). -f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 also, zu skripting hab ich auch ein gestörtes verhältnis, aber nen batch bzw. nen verknüpfunsinhalt kann ich dir anbieten ;) xp kennt den shutdown-befehl, unter der annahme, dass du noch keine authentifizierung auf dem anderen rechner hast, hilft dir folgender text weiter: @echo offnet use * \\server\C$ /user:<server-user> <kennwort|*> /persistent:no shutdown -m \\server -f -r -c "abwärts" -t 10 das ganze in eine .cmd datei, dies verknüpft und eine schöne ikone ausgewählt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 ich meinte natürlich http://www.sysinternals.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 Stimmt! WinXP hatte ja die shutdown.exe dabei! Hatte ich ganz vergessen, weil ich fast nur mit Win2K arbeite. Aber ich erinnere mit Schwach, dass ich einige Usern mit einem netten Wurm den Befehl shutdown -a ans Herz gelegt hatte. Danke real_tarantoga für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullfrog 10 Geschrieben 1. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 Danke Euch beiden erst mal ganz herzlich. leider... es geht nicht :-( Bin sicher nur zu prasslich die Batch anzulegen. Schreib mal bitte genau so was ich in die Datei reinschreiben muss. Rechnername : Server1 Benutzer: Reginald Kennwort: 123456 (frei erfunden, logisch oder) Danke ach ja, lass bitte alle Zeichen weg die nur so zur Illustration dabei sind. Sonst wir das mit mir nie was ;-) Danke Ps. Der Link http://www.kixtart.org/ geht nicht schade eigentlich oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 leider... es geht nicht :-(das probieren wir gleich nochmal ;)lass bitte alle Zeichen weg die nur so zur Illustration dabei sind. tschuldigung :(erstelle mit notepad oder anderem texteditor (von mir aus auch edit.com in der dos-box) eine datei c:\2kdown.cmd der inhalt der datei lautet als beispiel net use w: \\server1\C$ /user:reginald 123456 /persistent:no start /wait shutdown /m \\server1 /s /t 10 net use w: /delete gleich dazu noch etwas: statt des schalter "/s" für ausschalten kannst du "/r" für einen reboot nutzen, xp lässt auch einen nicht zugeordneten zugriff per net use zu: "net use \\server1\C$ /user:reginald 123456" sollte auch funktionieren die verknüpfung auf dem desktop enthält dann folgende befehlszeile cmd /c c:\2kdown.cmd - als icon kannst du wählen, was immer dir beliebt ;)hoffe, das war jetzt verständlich :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 gleich noch ein nachtrag ... wenn du sowieso den gleichen benutzer (mit passender berechtigung) verwenden solltest auf beiden systemen, kannst du dir alles vereinfachen, in dem du einfach in die verknüpfung schreibst: "shutdown -m \\server1 -s -t 10 -f -c "abwärts" " Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullfrog 10 Geschrieben 1. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 Es geht prima, nur.... er geht nicht wirklich ganz aus ;-( bleibt leider in der Maske "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" stehen. Da der aber einfach ausgehen soll (ganz aus) fehlt da irgendwo sicher noch ein Tickerl... ach ja, er geht sonst (herkömmlicher Weg) einfach aus, am Board ect liegt es also nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 1. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 dir ist eh klar das die user dann in der batch file das kennwort auslesen können oder ? ich würde das ganze folgendermaßen lösen. eine exe/script am server die den server runterfährt. ein client programm das kompiliert ist verschlüsselt ist führt die exe per runas mit admin rechten am remote server.aus. fertig. das ganze liese sich leicht mit 2 autoit/batch scripten lösen. MFG Ancient Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullfrog 10 Geschrieben 1. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2004 das mit dem passwort ect ist nicht so "doll" weil die batch nur auf meinen rechner soll und da eh kein anderer rankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 bleibt leider in der Maske "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" stehenüberprüfe deine einstellungen für apm/acpi. sowohl im bios als auch unter "Eigenschaften der Anzeige -->Bildschirmschoner -->Energiesparfunktionen ..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biggeh 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 so wie es aussieht, wird apm/acpi auf deinem rechner nicht richtig unterstützt. hab ich auch schon mal mit einem intel-mainboard und windows xp gehabt. nach einem bios-update hab ich winxp neu installert, dadurch die hal.dll geändert (anscheinend wurde dann eine andere installiert) und der rechner konnte ganz abgedreht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullfrog 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Neee Leute das hat damit nix zu tun. Wenn ich den Rechner "zu Fuß" ausschalte, also start->beenden->ausschalten dann geht er ja ganz aus. unter shuddown -i ist aber auch nur herunterfahren möglich nicht ausschalten. Ich glaube nicht das es am Board/Bios liegt obwohl ich das Problem auch bei anderen Maschinen kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stanley 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Würde das per wmi machen, allerdings nur wenn du auch als admin an dem Win-XP Rechner angemeldet bist. strComputer = "Servername" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" "{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}!\\" strComputer & "\root\cimv2") Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_OperatingSystem") For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems ObjOperatingSystem.Win32Shutdown(1) Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.