Jump to content

Cluster unter W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend gute Dokus/Infos zum Thema W2k-Cluster.

 

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch direkt helfen.

 

Wenn ich 2 W2k Server habe und diese im Clusterverbund Dankenbankanfragen bearbeiten sollen. Muss die Datenbank dann auf einem zentralen Storage, auf den beide Server zugreifen vorliegen, oder kann die Datenbank auf beiden Servern eine Datenbank installiert sein, die sich dann über den Cluster abgleicht ???

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

generelle infos/erklärungen zum w2k clustering findest du hier: http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/clustering/default.asp

 

und hier infos zum clustering w2k mit sql: http://www.sql-server-performance.com/wndows2000_clustering_install_main.asp

 

*das ganze ist aber auch nicht mein spezialgebiet* :cool:

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm,

 

wenn ich das richtig verstehe, geht es doch hier grundsätzlich um den Sinn des Clusterns, oder ?

 

Mal der Reihe nach:

Einen Cluster baue ich auf, um eine erhöhte Verfügbarkeit zu haben, klar...

 

Wenn ich beispielsweise einen Exchangeserver nehme, der ja nun ****erweise die Informationen der Benutzer in einer dedizierten Datenbank hat, dann ist das jeweilige Postfach nicht mehr verfügbar, wenn mir der Server abraucht. Auch klar...

 

Einen Cluster baue ich nun auf, damit die zweite Node einspringen kann, wenn die erste abgeraucht ist.

Damit sie das tun kann, benötigt sie natürlich Zugriff auf die Datenbank, die die eben abgerauchte Node bis vor wenigen Sekunden noch berarbeitet hat.

Daher der Aufbau des typischen Clusters via MSCS: Eine externe Platte / Plattenstapel / SAN, auf die potentiell von beiden (oder mehreren) Nodes aus zugegriffen werden kann.

 

Wenn es jedoch möglich ist, die Daten, die in einer solchen Datenbank liegen, auch anderweitig AKTUELL auf einen anderen Server zu "spiegeln" nenne ich es mal, dann benötige ich nicht unbedingt einen Cluster. Dann arbeite ich eher über Network Load Balancing, die zweite Art der Clusterung, oder ähnliche Mechanismen...

 

Die Frage, die sich also stellt ist einfach folgende:

 

Kann die Datenbank komplett im Onlinebetrieb auf einen anderen Rechner gespiegelt werden ?

Sind ein paar Minuten Ausfallzeit O.K ? ( Evtl. Umbenennen des Servers, der ab jetzt die Datenbank zur Verfügung stellt ...)

Dann benötige ich nicht unbedingt einen Cluster auf MSCS-Basis...

 

Wenn die Datenbank allerdings NICHT ( Wie beim Exchange, wegen gestarteter Dienste ) online auf einem anderen Server abgebildet werden, und es wird eine hohe Verfügbarkeit benötigt ( Länger als ein/zwei Minuten Ausfall ist schon eine mittlere Katastrophe ), dann sollte man allerdings über den klassichen MSCS-Cluster gehen. Sofern die jeweilige Anwendung natürlich clusterfähig ist ...

 

Mach Dir erst mal diese Gedanken, ich denke, dann wird sich die Richtung eher ergeben ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...