Qsammo 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Ich habe Win 2000 Server mit DC und auf den Clients läuft w2k.Die User haben Domänen-Benutzer Rechte.Was muss ich tun damit die User bestimmte Software ausführen können für die man normalerweise Adminrechte benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Quelle: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1010.htm Ab Windows 2000 haben Sie jetzt mit dem Befehl RUNAS die Möglichkeit, Programme unter einem anderem Benutzerkontext (Account) auszuführen als Sie selber gerade angemeldet sind. So können Sie z. B. gerade als normaler Domänen User angemeldet sein, aber den USER-Manager mit einem Administrator Account öffnen. Das hat den Vorteil, dass eventuell auftretende Viren nicht mit Administratorberechtigungen über Ihren Account etwas ausführen können und so der Schaden meist begrenzt wird. Sie können den Befehl in der Kommandozeilenoberfläche (RUNAS) benutzen oder im Explorer mit gedrückter Schifttaste und der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei klicken, dann finden Sie im Kontextmenü den Eintrag "Ausführen als..." wo sie dann nach einem Benutzeraccount gefragt werden. Parameter von RUNAS: RUNAS [/profile] [/env] [/netonly] /user:<Benutzername> Programm /profile Falls das Benutzerprofil geladen werden muss. /env Um die aktuelle Umgebung zu verwenden, anstatt die des Benutzers. /netonly Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff gültig sind. /user <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder Domäne\Benutzer angegeben werden. Programm Befehlszeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten aufgeführte Beispiele. Beispiele: > runas /profile /user:Computer\Administrator cmd > runas /profile /env /user:Domäne\Admin "mmc %WINDIR%\system32\dsa.msc" > runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\"" Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Der DIENST muss gestartet sein, damit RUNAS auch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 hi, bist du sicher, dass die software nur mit adminrechten funktioniert? du könntest dann z.b. per gpo die entsprechenden rechte auf das dateisystem und die registrierung verteilen (ist allerdings mühselig, wenn man nicht weiss, welche dateien und keys!). oder die lokale gruppenzugehörigkeit der user ändern. oder den hersteller der software kontaktieren, welche lösung die dazu anbieten. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Qsammo 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Es ist eine Synchronisations Software und mit Adminrechten funktioniert. Was meinst du mit die lokale gruppenzugehörigkeit der user ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Gremlin meint, dass du event. auch die User lokal auf den Clients zur Gruppe Hauptbenutzer oder gar Administratoren machst. Eine Möglichkeit (funktioniert bei mir mit den meisten Programmen problemlos) wäre auch noch, in der GPO den Key "Immer mit erhöhten Rechten installieren" zu aktivieren. Muss 2x mal gesetzt werden. 1x mal unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Installer 1x mal unter Benutzerkonfiguration im selben Zweig wie oben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.